In einer Mitteilung begrüßt der mittelbadische Landtagsabgeordnete Tobias Wald die heute vorgestellten Passagierzahlen des Flughafens Baden-Baden/Karlsruhe. Im vergangenen Jahr verbuchte dieser laut eigenen Angaben – mit einem Zuwachs von 4,8% gegenüber 2015 – 1,115 Mio. Passagiere. Der Baden Airpark als Flughafen mit angeschlossenem Gewerbegebiet sei „ein sehr wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Stärke unserer Region.“

Dank zunehmender Flugverbindungen stelle der Flughafen „Mittelbadens Tor zur Welt“ dar, so Wald. „Neben der Funktion, Mittelbaden in die Welt zu befördern, eröffnet der Flughafen auch die Möglichkeit, Touristen aus aller Welt in unsere Region zu bringen.“  Zu dem Konzept des Baden Airparks gehört auch ein stetig wachsendes Gewerbegebiet, in dem viele branchenbekannte Unternehmen aus der Region beheimatet sind. In dieser Kombination sei der Baden Airpark ein „wichtiger Wirtschaftsmotor Mittelbadens.“ Die Entscheidung, den einstigen kanadischen Militärflugplatz vor 20 Jahren in einen zivilen Flughafen umzuwandeln sei ein „voller Erfolg“ gewesen. Nun gelte es, an der weiteren Erschließung des Flughafengeländes zu arbeiten. „Hierbei denke ich insbesondere an den Autobahnanschluss“ so Tobias Wald weiter.