Für den weiteren Breitbandausbau wird der Landkreis Rastatt 4.404.636 Euro für die Einrichtung eines Betreibermodells für schnelles Internet erhalten. Weiterhin fördert das Land den Aufbau eines überörtlichen Backbone-Netzes der Stadt Lichtenau mit 342.374 Euro. Die Gemeinde Ottersweier erhält 401.789 Euro für den Aufbau eines Höchstgeschwindigkeitsnetzes. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald am Mittwoch mitgeteilt.  „Der Ausbau des Netzes in unserer Heimat läuft. Darüber bin ich sehr froh. Denn ein schnelles Netz bedeutet Zukunftsfähigkeit für Wirtschaft und Gesellschaft“, stellt Tobias Wald fest.

Vom zuständigen Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration sind drei Förderbescheide übergeben worden: Vom Land fließen  zusammen rund 5,1 Millionen Euro.

Die Landesregierung unterstützt die Kommunen dort, wo sich der Netzausbau für die privaten Netzbetreiber nicht lohnt. Die öffentliche Hand greift mit den Förderprogrammen unterstützend in den Markt ein. „Eine gute Infrastruktur kommt zugleich allen Bürgerinnen und Bürgern zugute: Schnelles Internet sichert die Teilhabe“, so der finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in der Mitteilung. Er weist darauf hin, dass im kommenden Doppelhaushalt des Landes für 2018/2019 für die Digitalisierung mehr als 320 Millionen Euro vorgesehen sind.