Digitalisierung ist Zukunft: Sinzheim hat  jetzt  in Stuttgart eine Förderung für eine App erhalten. Die Gemeinde hatte sich erfolgreich am Programm „Städte und Gemeinden 4.0 – Future Communities“ des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration beteiligt.  Die Sieger des Wettbewerbs wurden durch eine gemeinsame Jury mit dem Städte- und dem Gemeindetag ausgewählt.

„Ich freue mich sehr über das beispielhafte Engagement von Sinzheim. Denn die Digitalisierung bietet große Chancen für eine gute Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern und ist ein existenzieller Standort- und Wettbewerbsfaktor“, stellt der Landtagsabgeordnete Tobias Wald (CDU) fest.  Deshalb ist er auch zur Übergabe des Förderbescheids  gekommen.

Sinzheim erhält knapp 7000 Euro. Damit wird eine digitale App der Gemeinde zur Kommunikation mit den Einwohnern gefördert: So kann das Rathaus die Bürgerinnen und Bürger etwa über  etwas Wichtiges schnell informieren – oder die Bürger können ihrerseits zum Beispiel Schäden an Straßen melden.

„Die Digitalisierung hat entscheidenden Einfluss auf die Zukunft von Städten und Gemeinden“, heißt es in der Pressemitteilung von MdL Wald. Als finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion  verweist er auf Erfahrungen anderer Kommunen, die durch den Online-Service nicht nur Kosten eingespart, sondern auch neue Dienstleistungen angeboten haben. Das kommt allen Bürgerinnen und Bürgern zugute und stärkt die heimische Wirtschaft.“

Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, hat insgesamt 98 Förderbescheide für kommunale Digitalisierungsprojekte in Höhe von insgesamt knapp 800 000 Euro überreicht.