„Ein Angebot mit Wein aus unserer Heimat muss eine Selbstverständlichkeit sein. Dafür werbe ich schon lange.“ Das stellt der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald in einer Pressemitteilung fest. Darin begrüßt Wald die Initiative der rheinland-pfälzischen CDU-Fraktionsvorsitzenden Julia Klöckner (MdL), die mit einem Weinforum auch auf Bundesebene für eine Hinwendung zu heimischen Weinen gesorgt hat (wir berichteten gestern).

Die Empörung von Winzern über die Tatsache, dass bei einem Kongress in Baden-Baden kein Wein aus unserer Heimat angeboten worden war, ist beim „Weinbaupolitischen Dialog“ von MdL Wald Ende April auf dem Weingut Kopp laut geworden. „Ich verstehe das. Es muss uns gemeinsam gelingen, mehr auf heimische Produkte zu achten und auch dafür zu werben. Wein aus unserer Region muss auf den Tisch!“, so der Landtagsabgeordnete in der Mitteilung.

Wald unterstützt die Initiative der privaten Weingüter im Rebland genauso wie die Planung, am 3. September in Neuweier ein Weinfest zu veranstalten. Ebenso unterstützt Wald die Forderung aus den Reihen der CDU-Fraktion, dass es mitten in Baden-Baden künftig ein Weinfest geben muss: „Was andernorts längst üblich ist, muss endlich auch in Baden-Baden Wirklichkeit werden. Wir haben hervorragende heimische Weine. Und es gilt, die heimischen Winzer zu stärken. Das hilft auch dabei, unsere vom Weinanbau geprägte wertvolle und zugleich schöne Landschaft zu erhalten.“ Diese Zusammenhänge, so Wald weiter, „sind aus dem Fokus geraten. Gut, dass sich das langsam ändert!“.