Die Landtagsabgeordneten Sylvia M. Felder (Rastatt), Norbert Beck (Freudenstadt), Willi Stächele (Kehl) und Tobias Wald (Baden-Baden) haben heute Aufklärung und Klarheit im Hinblick auf die geplante Neuordnung des Bahnverkehrs in der Region gefordert. Das geht aus einem gemeinsamen Schreiben der CDU-Landtagsabgeordneten an Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hervor.

Die mittelbadischen Abgeordneten erneuern in dem Schreiben ihre Kritik an der mangelhaften Informationspolitik des Ministeriums und der Stadt Karlsruhe. Von dem am Montag vorgestellten Eckpunktepapier zur Zukunftssicherung des „Karlsruher Modells“ war ganz Mittelbaden überrascht worden. Selbst die Mitglieder der Aufsichtsräte von KVV und AVG waren nicht durchweg informiert worden. Die vier Abgeordneten fordern Aufklärung hinsichtlich dieses Vorgehens.

Ferner stellen die Abgeordneten eine Reihe von Fragen. Dies hat laut Mitteilung nur ein Ziel: Klarheit schaffen für die Menschen und einen attraktiven schienengebundenen ÖPNV in der Region sichern. „Das ist von Achern über Bühl und Baden-Baden sowie Forbach und Freudenstadt von herausragender Bedeutung – und zwar für Berufspendler und Schüler genauso wie für den Tourismus“, so die CDU-Abgeordneten. Der sogenannte ländliche Raum dürfe gegenüber der Großstadt Karlsruhe keinesfalls vernachlässigt werden.

 

Hier geht´s zum gemeinsamen Schreiben an den Verkehrsminister:

Gem. Schreiben Beck.Felder.Stächele.Wald ÖPNV Stadtbahn 28Jul17