Auf die kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Tobias Wald zur Zuverlässigkeit des Regional- und Stadtbahnverkehres auf der Strecke zwischen Bühl und Karlsruhe hat der mittelbadische Landtagsabgeordnete eine Antwort erhalten. Inhalt dieser kleinen Anfrage war insbesondere der Stellenwert der genannten Bahnverbindung sowie deren Zuverlässigkeit.

Das baden-württembergische Verkehrsministerium ordnet insbesondere dem Stadtbahnverkehr zwischen Bühl und Karlsruhe einen hohen Stellenwert zu. Ein Anstieg der Fahrgastzahlen von rund 30 Prozent zwischen 2005 und 2011 zeigt, dass dieses Angebot sehr gut angenommen wird. Die gemessene Pünktlichkeit liegt mit rund 90 Prozent knapp innerhalb der Zielvorgabe. Zugausfälle seien auf dieser Strecke selten. „Ich freue mich, dass unsere Region eine gute Anbindung an den Großraum Karlsruhe hat. Dies kommt besonders den täglichen Berufspendlern zugute. Dennoch sehe ich Potenziale hinsichtlich der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, welche es auszuschöpfen gilt. Es ist schade, dass immer wieder Züge aufgrund von Personalmangel ausfallen müssen. Hier gilt es, mit den Beteiligten zusammenzusitzen und Lösungen zu erörtern“ so Tobias Wald.

Eine nötige Entlastung der Schwarzwaldbahn wird der Rastatter Tunnel ab dem Jahr 2022 bringen. Damit verbunden sind zum einen weitere Regionalzugverbindungen zwischen Karlsruhe und Offenburg und zum anderen soll das Nadelöhr Rastatt entschärft werden. Die geplante Installation einer weiteren Weiche im Bahnhof Rastatt bis Ende 2018 wird ebenfalls zu einer Verbesserung der Pünktlichkeit beitragen. Das Verkehrsministerium rechnet künftig mit steigenden Fahrgastzahlen. Inwieweit diese auf die Züge verteilt werden und wie viele neue Verbindungen geschaffen werden, bleibt abzuwarten.

Eine kürzlich gestellte Anfrage bei der Deutschen Bahn AG bezüglich einer Reaktivierung des IC 2262 Halts in Baden-Baden verneinte die Bahn aufgrund der engen Taktung des Zugverkehrs. Vor diesem Hintergrund bewertet Wald die nach 2022 zusätzlich fahrenden Regionalzüge zwischen Karlsruhe und Offenburg als Kompromisslösung. „Leider ist eine Integration eines IC 2262 Halts in Baden-Baden in den Fahrplan des Fernverkehrs nicht möglich. Die seitens des Verkehrsministeriums angesprochenen zusätzlichen Züge auf der Schwarzwaldbahn stellen insofern einen Kompromiss dar, als dass diese Wartezeiten der Pendler zwischen Mittelbaden und Stuttgart beim Umstieg in Karlsruhe verkürzen können.“

Kleine Anfrage samt Stellungnahme „Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs im Netz 7 a/B ‚Stadtbahn Karlsruhe‘ entlang der Strecke Bühl-Karlsruhe“