Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald hat als Mitglied einer hochkarätigen Jury für den Staatspreis Baukultur am 7. November aus 130 Bewerbungen über die Anwärterinnen und Anwärter auf den Preis entschieden. Nominiert sind 24 Projekte, die durch die unabhängige Jury mit Fachleuten aus Stadtplanung, Architektur und Ingenieurbau, Abgeordneten aller Landtagsfraktionen sowie mit Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach acht Stunden intensiver Beratung ausgewählt wurden.

 

Der Staatspreis Baukultur zeichnet qualitätsvolles und zukunftsgerechtes Bauen aus. Er soll innovatives Planen und Bauen fördern sowie bemerkenswerte, beispielhafte Leistungen im Bau- und Planungswesen würdigen. Bei jedem Projekt gab es einen umfassenden Katalog von Auswahlkriterien zu berücksichtigen, wie die kreative Verknüpfung von zeitgemäßer Funktionalität, innovativer Technik, überzeugender Ästhetik und Nachhaltigkeit.

 

Der 2016 erstmals verliehene Preis wird im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 30. März 2020 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft zum zweiten Mal vergeben.