„Mit unserem neu eingerichteten Ideenwettbewerb suchen wir Unternehmen, Personen und Institutionen aus Baden-Württemberg, die herausragende marktfähige bioökonomische Innovationen entwickelt haben und damit Vorreiter sind“, gibt der mittelbadische CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald bekannt. „Ausgezeichnet werden kann die Entwicklung eines innovativen Prozesses, aber auch eine innovative Dienstleistung oder ein neues Geschäftsmodell. Wichtig ist ein nachvollziehbarer Beitrag zu unseren Nachhaltigkeitszielen wie Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Schutz der Umwelt und der Biodiversität sowie zur Entwicklung des ländlichen Raums.“

 

Die Organisation des Wettbewerbs liegt beim baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. „Die Bioökonomie besitzt ein großes Potenzial für eine zukunftsorientierte Wirtschaftsweise, in der Klimaneutralität, Schutz der Umwelt und der Biodiversität sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen ganz vorne stehen“, erklärt der zuständige Minister Peter Hauk den Hintergrund der Aktion.

 

„Machen Sie mit“, ermuntert Tobias Wald MdL potenzielle Kandidaten. „In Mittelbaden sind mehrere innovative Ideen Zuhause, auf die wir zu Recht stolz sein können. Es würde mich riesig freuen, wenn sich die eine oder andere Bewerbung daraus entwickelt — vielleicht ja mit einer Preisträgerin oder einem Preisträger aus Mittelbaden.“

 

Eine vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bestellte Jury wird alle bis zum 1. September 2020 vollständig eingereichten Unterlagen bewerten und dem Minister mögliche Preisträgerinnen und Preisträger vorschlagen. Die Bewerbungen und sämtliche eingereichte Unterlagen werden vertraulich behandelt. Als Preisgelder stehen in diesem Jahr bis zu 50.000 € zur Verfügung, eine Aufteilung in Teilbeträge von bis zu 10.000 € ist vorgesehen.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Ministeriums unter https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/biooekonomie-und-innovation/biooekonomie/ideenwettbewerb-biooekonomie/