Gemeinsam mit dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL besuchte Tobias Wald MdL den Spargelhof Franz Leonhard in Rheinmünster-Söllingen. Dabei das Thema der nachhaltigen und regenerativen Landwirtschaft auf der Agenda.

 

Landwirt Franz Leonhard stellte seinen Ansatz der sogenannten „regenerativen Landwirtschaft“ vor, welche sich zum Ziel setzt, die Bodenbiologie und humusbildende Prozesse zu fördern. „Wir wollen vor allem den Boden fit machen. Das ist unser Hauptziel bei der regenerativen Landwirtschaft. Mir ist es wichtig, zu zeigen, wie es funktioniert und dass ein lebendiger Boden nicht nur gute Ernte bringt, sondern auch das Wasser speichern kann und langfristig weniger Dünger und Pflanzenschutz braucht“, so Leonhard, der rund 150 Hektar Land bewirtschaftet und bei einem Vor-Ort-Termin einen Einblick seine Arbeit gab.

 

Minister Peter Hauk lobte das Engagement und den unermüdlichen Einsatz Leonhards: „Ich bin beeindruckt vom Ergebnis. Die Bodenprobe zeigt eine optimale Durchwurzelung des Bodens. Außerdem ist der Ansatz, weniger zu düngen und vor allem viel CO2 durch die Bildung von Humus einzusparen, ein starkes aber wichtiges Ziel.“

 

Tobias Wald ergänzte die große Bedeutung des Ansatzes der regenerativen Landwirtschaft und führte das Humusprojekt des Naturparks Schwarzwald/Mitte Nord als weiteres unterstützendes Beispiel an. Im Rahmen des Humusprojekts unterstützt der Naturpark Landwirtinnen und Landwirte dabei, ihre Betriebe auf eine regenerative Bewirtschaftung umzustellen, damit sich wieder mehr Humus auf ihren Flächen anreichert. Indem Unternehmen Humusprämien erwerben, tragen sie zur Finanzierung des Projekts bei und können gleichzeitig ihre nicht vermeidbaren Treibhausgas-Emissionen ausgleichen.

 

Eine ausgewogene Fruchtfolge, ganzjährige Begrünung mittels Winterzwischenfrüchren und Untersaaten, Applikation von Fermenten etc. sind nur einige der notwendigen Maßnahmen, welche die Landwirte bei der regenerativen Landwirtschaft umsetzen. So kann der Verminderung von Nährstoff-Verlusten vorgebeugt werden wobei weitere Vorteile die Unterdrückung von Unkräutern oder auch eine bessere Pflanzengesundheit sind.