einiges war geboten in den letzten Tagen: Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL besichtigte die Firma Schöck - dabei überreichte sie die Staufermedaille an Eberhard Schöck.

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann war auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Altschweier Gast beim politischen Frühschoppen: Eine tolle Veranstaltung mit guten Diskussionen!

Das Thema "Blaulicht" stand im Mittelpunkt beim Besuch des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl: Wir besuchten am Baden-Airpark die DRF, die Polizeihubschrauberstaffel und in Baden-Baden die Feuerwehr sowie die neue Rettungswache des DRK.

---

Wirtschaftsministerin zu Besuch bei Firma Schöck

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL besuchte die Firma Schöck Bauteile GmbH in Baden-Baden. Dabei hatte sie eine besondere Auszeichnung für den Firmengründer im Gepäck: Die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg, welche von Ministerpräsident Winfried Kretschmann verliehen wird. Eberhard Schöck hat sich diese mehr als verdient. Seine Innovationen leisten einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der mittelbadischen Region und des Landes Baden-Württemberg. Eberhard Schöck ist ein schöpferischer Unternehmer im besten Sinne. Auch mit der Eberhard-Schöck-Stiftung, die das Bauhandwerk in Mittel- und Osteuropa fördert, engagiert er sich in besonderem Maße. "Eberhard Schöck zeigt vorbildlich, wie sich unternehmerischer Erfolg und soziales Engagement verbinden lassen. Dabei hat er immer einen sicheren Blick für die Bedürfnisse der Menschen - als Unternehmer, Erfinder, Schirmherr und Staatsbürger", so die Wirtschaftsministerin. Dieses Zitat ist selbstredend und somit: Nochmals herzlichen Glückwunsch für diese Auszeichnung an Eberhard Schöck!

---

Guter Unterricht und messbarer Erfolg:

Politischer Stammtisch mit Kultusministerin

Volles Haus beim CDU-Ortsverband Altschweier: Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann referierte vor über 100 Teilnehmern beim politischen Stammtisch. "Baden-Württemberg hat ein Qualitätsproblem", so die Ministerin. Dafür gebe es nicht den einen Grund oder den einen Schuldigen. Erst recht nicht die Lehrer. Es fehle an den optimalen Rahmenbedingungen. Dies zu ändern, sei dringend notwendig, gerade auch weil sich die Schülerstrukturen sehr heterogen entwickelt hätten. "Die Verrohung der Gesellschaft spiegelt sich auch in den Schulen wieder", so die Ministerin. Ein toller und ausführlicher Vortrag der Ministerin - Danke für die klaren Worte und Danke auch an den  Ortsverbandsvorsitzenden Erwin Meier für die gelungene Veranstaltung!

---

Blaulichttag mit Innenminister Thomas Strobl

Innenminister Thomas Strobl hat meine Einladung angenommen: Rund ums Thema "Blaulicht" besuchten wir verschiedene Einrichtungen. Das Operation-Center der DRF Luftrettung, die Außenstelle der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg am Baden-Airpark, die Feuerwehr und die DRK-Rettungswache in Baden-Baden. Dabei habe ich nochmals meine Forderung einer zusätzlichen Stationierung eines Rettungshubschraubers am Baden-Airpark betont - dieser sollte unbedingt nachtflugtauglich sein und eine Seilwinde für Rettungseinsätze in schwer zugänglichem Gelände haben. Bei der Polizeihubschrauberstaffel durften wir modernste Technik am neuesten Fluggerät kennenlernen. Immer öfter werden die Beamten zu Sucheinsätzen - gerade nachts - gerufen. Dabei gibt es leider immer wieder Vorkommnisse mit Laser-Blendern und Drohnen. Ein ernstes Thema, das Michael Bantle, dem Leiter der Staffel, immer öfter Sorgen bereitet. Bei der Feuerwehr Baden-Baden stellten Bürgermeister Roland Kaiser und Kommandant Martin Buschert das Leistungsspektrum der Wehr vor. Dies ist vergleichbar mit den Anforderungen an eine Großstadtfeuerwehr. Beim DRK lernte Innenminister Strobl die neue Rettungswache kennen und tauschte sich mit zahlreichen Vertretern der verschiedensten "Blaulicht-Institutionen" zu aktuellen Themen aus. Sei es zum Polizeigesetz, zu ganz praktischen Fragen des Alltags im Rettungswesen aber auch zu den Anforderungen an den Rettungsdienst. Beispielsweise wie der Arbeitsplatz im Rettungsdienst attraktiv bleiben und wie der Beruf arbeitnehmerfreundlich ausgestaltet werden kann.  

---

Terminhinweis Bürgersprechstunde

Am Freitag, den 18. Mai 2018, biete ich im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr meine nächste Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro in Baden-Baden an. Bei Gesprächswünschen oder Anliegen ist Anmeldung möglich unter Telefon 07221 9710086 oder per Mail unter post@tobiaswald.de.

---

Danke fürs Lesen und einen schönen Feiertag Ihnen! 

---