Umweltschutz und Nachhaltigkeit, zwei Themen die auch mir sehr am Herzen liegen. Vor wenigen Tagen habe ich zwei Kläranlagen in unserer Region besucht, bei beiden Terminen ging es um den Bau der vierten Reinigungsstufe. Dadurch werden zukünftig deutlich mehr gefährliche Rest-Stoffe aus unserem Abwasser gefiltert, ein wichtiger Beitrag zum Gewässer- und Umweltschutz. Das Land unterstützt diese beiden Projekte mit insgesamt 7,2 Mio. Euro Fördermitteln.

Auch im Bereich Mode ist Nachhaltigkeit wichtig. Klar, der eine Hebel liegt beim Verbraucher selbst, also bei uns. Wir können und sollten beim Kleiderkauf auf Qualität und Langlebigkeit achten. Weniger oft etwas Neues kaufen. Was wir kaufen, länger nutzen. Der andere Hebel liegt bei den Kleidungsherstellern. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der gesamten Wertschöpfungskette ist das Ziel. In Baden-Württemberg tut sich einiges - mehr dazu weiter unten. 

Und nun zu Johannes Brahms: Denn der Schlussakkord in diesem Newsletter dürfte den Musik- und Kulturliebhabern unter Ihnen gefallen. Denn das Brahmshaus in Baden-Baden - ein bedeutender Teil des Vermächtnisses von Johannes Brahms - soll mit einem neuen und zukunftsträchtigen Ausstellungskonzept der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mehr dazu in diesem Newsletter.

Abschließend noch ein Hinwies zu einer Veranstaltung mit dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Offenburg, Reinhard Renter!

---

Fördermittel für Kläranlagen

Unsere Region macht sich auf zu einer noch besseren (Ab-) Wasserqualität: In der Gemeinschaftskläranlage Baden-Baden/Sinzheim sind 4,2 Millionen Euro Fördermittel des Landes für den Bau der vierten Reinigungsstufe übergeben worden. Einige Kilometer weiter bei der Verbandskläranlage Vimbuch - zuständig für Bühl, Ottersweier, Bühlertal und Lauf - erfolgte der Spatenstich für die Bauphase der vierten Reinigungsstufe, vom Land unterstützt durch 3 Millionen Euro. Notwendig geworden sind diese Maßnahmen, da unser Abwasser immer mehr durch Medikamentenrückstände, Flammschutzmittel, Röntgenkontrastmittel, Mikroplastik oder PFC belastet ist.

Durch die vierte Reinigungsstufe können Stoffe aus dem Wasser gefiltert werden, die bislang in Bächen, Flüssen und irgendwann im Meer gelandet sind. Zukünftig werden diese die Umwelt belastenden Rest-Partikel im Schmutzwasser deutlich reduziert, Umweltschutz pur! 

---

Nachhaltige Mode auch ein wichtiges Thema im Land

Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald setzt sich für nachhaltige Mode ein. Aus diesem Grund habe er bei der Landesregierung in einer Kleinen Anfrage Informationen zu Nachhaltigkeitskonzepten in der Textil- und Bekleidungsbranche eingeholt. Hintergrund sei der Trend zu schnellen Kollektionswechseln und Kleidungstücken, die als saisonal genutzte Wegwerfprodukte konzipiert würden. Bemühungen, dem entgegenzuwirken, laufen unter den Begrifflichkeiten Slow Fashion, Fair Fashion, Öko-Mode oder …

Weiterlesen.

---
Neues Konzept für Brahmshaus in Planung

Neues Konzept für Brahmshaus in Planung

Auf Einladung der Brahmsgesellschaft haben die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Wald und Dr. Alexander Becker das Brahmshaus in Baden-Baden besucht. Das historisch und kulturell bedeutende Kleinod soll instand gesetzt und mit einem modernisierten Ausstellungskonzept einer breiteren Öffentlichkeit neu zugänglich gemacht werden. Die federführende Brahmsgesellschaft wird vertreten durch Dr. Christof Maisch, Gerhard Schäferkord, Uli Göller und Ute Blumeyer.   „Entscheidend für die …

Weiterlesen.

---

Praktikum im Landtag

Eine Woche lang begleitete Philipp Wolff im Rahmen seines BOGY-Praktikums MdL Tobias Wald in Stuttgart. Vorbesprechungen zum Doppelhaushalt, Gespräche mit Ministern (auf dem Bild mit Kultusministerin und CDU-Spitzenkandidatin Dr. Susanne Eisenmann) sowie die Ausschüsse für Wirtschaft und Finanzen standen auf dem Tableau. Spannende Einblicke für Philipp in eine arbeitsreiche Woche. Mehr zu den Möglichkeiten eines Praktikums unter: www.tobiaswald.de/praktikum

---

Einladung: „Sicherheit – ein Mosaikstein unserer Lebensqualität“

Sicherheit ist neben den Themen Arbeit, Soziales, Umwelt und Klimaschutz ein zentrales Thema, das jeden von uns in Baden-Württemberg berührt. Grenzen überschreitende Einbruchsbanden, Enkeltrick, Rauschgiftkriminalität, Situation bei häuslicher Gewalt, Familienclans in BW, Korruption, Rechter Terror, Internetkriminalität, Sicherheit im Verkehr und generell die Sicherheitspolitik in unserem Lande wollen wir gemeinsam diskutieren: Im Rahmen eines „Politischen Frühschoppens“ mit dem Präsident des Polizeipräsidiums Offenburg, Herrn Reinhard Renter.

Im Namen des CDU Ortsverbandes Altschweier und Tobias Wald MdL sind Sie sehr herzlich eingeladen zu der Veranstaltung „Sicherheit – Ein Mosaikstein unserer Lebensqualität“. Wann und wo? Sonntag, 17. November 2019, ab 10:30 Uhr im Gallusheim, Bühlerstraße 129, in Altschweier.

---

Danke fürs Lesen!

Und ebenfalls wie immer: Ich freue mich über Anregungen - ob positiv oder negativ. Sprechen wir miteinander!

---