ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und hatten schöne Feiertage. Gerne möchte ich den ersten Newsletter des Jahres mit einer Nachricht beginnen, die mir ganz besonders am Herzen liegt: Ich möchte bei der nächsten baden-württembergischen Landtagswahl im März 2021 erneut kandidieren. Daher werde ich mich bei der Wahlkreismitgliederversammlung unserer CDU im Wahlkreis 33 am 5. Februar in Bühl zur Wahl stellen. Mehr dazu in der ersten Meldung dieses Newsletters.

Ein weiteres Thema, das mich und viele von Ihnen in den letzten Wochen und Monaten sehr bewegt hat, ist das Volksbegehren Artenschutz. Viele Gespräche durfte ich hierzu führen, viele berechtigte Sorgen und Kritikpunkte betroffener Landwirte sind an mich herangetragen worden, die ich allesamt nach Stuttgart getragen habe. Das Thema ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Menschen von der Politik sehr wohl gehört werden. Denn aufgrund der zahlreichen Einwendungen und Bedenken hat die Landesregierung ein umfassendes Eckpunktepapier vorgelegt. Dadurch wurde das Volksbegehren von den Initiatoren gestoppt. Jetzt geht das parlamentarische Verfahren los. Im Februar gibt es die Gelegenheit, dieses wichtige Thema weiter zu vertiefen: Der zuständige Minister Peter Hauk MdL kommt, auf Einladung der CDU Rebland und mir, ins Baden-Badener Rebland und wird sich Ihren Fragen stellen. Auch hierzu mehr in diesem Newsletter.

Ich freue mich auf das Jahr 2020 mit Ihnen!

---
Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald tritt wieder an

Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald tritt wieder an

Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald will bei der nächsten baden-württembergischen Landtagswahl erneut kandidieren. „Ich möchte mich weiter mit voller Kraft für die Menschen, den südlichen Landkreis Rastatt und den Stadtkreis Baden-Baden einsetzen. Mein Ziel ist, unsere Heimat weiterhin bestens in Stuttgart zu vertreten. Die große Unterstützung der CDU-Mitglieder sowie der Bürgerinnen und Bürger sind ebenso das Fundament meiner Arbeit im Wahlkreis …

Weiterlesen.

---
Zu Gast im Landtag: Frauen Union Baden-Baden zu Besuch in Stuttgart

Zu Gast im Landtag: Frauen Union Baden-Baden zu Besuch in Stuttgart

Der mittelbadische CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald hat interessierte Mitglieder der Frauen Union Baden-Baden gemeinsam mit deren Vorsitzenden Beate Wirth zu einem Besuch des baden-württembergischen Landtags nach Stuttgart eingeladen. Die Teilnehmerinnen konnten im Landtag die Haushaltsdebatte mitverfolgen. Hierzu sprach auch Tobias Wald in seiner Funktion als Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Eine Besonderheit für „Baden-Badener“ dabei: Im Einzelplan 6 des Finanzministeriums sind u.a. …

Weiterlesen.

---

Einladung Veranstaltung „Wie schütze ich mich vor Cyberkriminalität“

Im Phänomenbereich Cybercrime, Kriminalität im Internet, ist – wie in kaum einem anderen Deliktsbereich – eine kontinuierlich steigende Kriminalitätsentwicklung zu verzeichnen. Daher laden der Landtagsabgeordnete Tobias Wald und der CDU-Stadtverband Bühl im Rahmen der „CDU-Wochen der Sicherheit“ zum Vortrag „Wie schütze ich mich vor Cyberkriminalität?“ ein. Denn Internetkriminalität kann jeden treffen. 

Termin: Donnerstag, 23. Januar 2020, 19 Uhr

Ort: Hotel am Froschbächel, Bühl, Henri-Dunant-Platz 2

Referent: Bernhard Schölzel, CyberCrime-Gruppe Polizeirevier Bühl

Der Referent wird diverse Daten und Fakten präsentieren und über die verschiedenen Cybercrime-Delikte informieren, was Opfer tun können und wie man sich am besten schützt. Auch Fragen der Teilnehmer wird Herr Schölzel beantworten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

---

Save-the-Date: Veranstaltung Volksbegehren Artenschutz mit Minister Peter Hauk MdL am 13. Februar 2020 im Rebland

Ein weiterer Veranstaltungstipp ist die Diskussionsrunde zum Volksbegehren Artenschutz mit Herrn Minister Peter Hauk MdL. Der Baden-Badener CDU-Stadtbezirksverband Rebland und der Landtagsabgeordnete Tobias Wald laden alle Interessierten und Betroffenen herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Termin: Donnerstag, 13. Februar 2020, 19 Uhr

Ort: Baden-Badener Rebland

Referent: Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Peter Hauk MdL

Weitere Informationen und Einzelheiten hierzu im nächsten Newsletter.

---