im Dialog mit Minister Peter Hauk standen wir im Baden-Badener Rebland. Es ging um die Frage "Landwirtschaft und Artenschutz vereinen – wie kann das gelingen?“. Die Landwirte und Winzer unserer Region liegen mir sehr am Herzen. „Lieber Bühler Zwetschgen, Himbeeren aus Unzhurst, Schweinefleisch aus Lichtenau, Rindfleisch aus Ottersweier, Spargel aus Hügelsheim als Avocados aus Neuseeland oder Rindersteaks aus Argentinien. Das stärkt unsere regionale Landwirtschaft und schont den ökologischen Fußabdruck.“ Diesen Satz habe ich in den letzten Wochen zweimal gesagt: Bei meiner Nominierungsveranstaltung für die nächste Landtagswahl und beim Dialogabend mit Minister Peter Hauk. 

Darum möchte ich DANKE sagen, für den hochinteressanten Dialogabend im Weinhaus am Mauerberg. Mehr dazu, und wie es weitergeht mit dem Thema Artenschutz, in diesem Newsletter. 

Im Dialog stehen wir auch mit Burundi, dem Partnerland von Baden-Württemberg. Die Weihnachts-Spendenaktion gemeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion war einmal mehr ein großer Erfolg. DANKE an Sie, die Sie so zahlreich gespendet haben. Lesen Sie mehr zum Ergebnis weiter unten.

Im Dialog mit unserer Spitzenkandidatin und Ministerin Dr. Susanne Eisenmann werden wir stehen - am 4. März in Bühlertal. Die Einladung dazu am Ende dieses Newsletters. 

---

Rückblick Veranstaltung mit Minister Peter Hauk

"Landwirtschaft und Artenschutz vereinen – wie kann das gelingen?“ So das Motto des Dialogabends in Neuweier, den der Landtagsabgeordnete Tobias Wald zusammen mit dem CDU-Stadtbezirksverband Rebland und der Vorsitzenden Dijana Opitz veranstaltet haben. Gast des Abends: Peter Hauk MdL, baden-württembergischer Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Etwa 120 Teilnehmer, überwiegend Landwirte und Winzer aus der Region, haben den Abend durch ihre Fragen und Erfahrungen aber auch durch ihre Kritik zum Leben gebracht.

Das gemeinsame Ziel ist klar: Die Landwirte und Winzer unserer Region sollen von ihrer Arbeit leben können. Jeder kann und muss hierfür seinen Teil beitragen: Der Lebensmittelhandel, die Politik aber auch die Verbraucher sind gefragt.

Vieles wurde angesprochen: Von der Offenhaltung und Pflege der Landschaften über eine verantwortungsvolle Kaufentscheidung der Verbraucher bis hin zu der Entlohnung von Saisonarbeitskräften. Und es wurden Folgeschritte vereinbart, auf Landes- und auf Bundesebene. Die Sicherung der Existenz und Perspektiven für die Zukunft unserer heimischen bäuerlichen Familienbetriebe, Hand in Hand mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt – dafür steht die CDU. 

Wie geht es weiter?

Der Gesetzesentwurf zur "Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes" wird nun im Kabinett und anschließend von den Fraktionen beraten werden. Ziel ist, das sich anschließende parlamentarische Verfahren und die Abstimmung vor der Sommerpause abzuschließen. 

---
Burundi: Spendenaktion zu Weihnachten

Burundi: Spendenaktion zu Weihnachten

Es ist eine gute Tradition der CDU-Landtagsfraktion, mit einer Spendenaktion zu Weihnachten dort zu helfen, wo sich Menschen in Notlagen befinden und auf Unterstützung angewiesen sind. Zum Weihnachtsfest 2019 hatten die CDU-Landtagsfraktion und auch der Landtagsabgeordnete Tobias Wald auf Präsente bzw. auf die traditionelle Weihnachtspost verzichtet und stattdessen dazu aufgerufen, eine Grundschule im baden-württembergischen Partnerland Burundi und ein Kinder-Hilfsprojekt in …

Weiterlesen.

---

CDU-Spitzenkandidatin Ministerin Dr. Susanne Eisenmann in Bühlertal

Für ein starkes Baden-Württemberg! In gut einem Jahr wird der neue Landtag gewählt. Wichtige Themenfelder stehen auf der Agenda: Bildungspolitik, Wirtschaftsförderung, innere Sicherheit, Forschung und Innovation, Klimaschutz - und vieles mehr. Chancen und Herausforderungen für Baden-Württemberg, die unsere Kultusministerin und CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2021, Frau Dr. Susanne Eisenmann, gemeinsam mit Ihnen diskutieren und anpacken will.

Der CDU-Gemeindeverband Bühlertal und der Landtagsabgeordnete Tobias Wald laden alle Interessierten sehr herzlich zu diesem Dialog ein. Die öffentliche Veranstaltung findet statt am:

Mittwoch, den 4. März 2020, um 19:30 Uhr,

im Hotel Restaurant Grüner Baum,

Hauptstraße 31, 77830 Bühlertal.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen und bitten um vorherige Anmeldung via post@tobiaswald.de.

---

Danke fürs Lesen!

---