das eine mag eine Kleinigkeit sein, das andere ist ein Klotz: Zwei badische Themen haben mich sehr beschäftigt - und viele Menschen auch. Plötzlich war die badische Flagge weg... Auf dem Schloss in Karlsruhe weht nun die Landesflagge. Das ist nicht nur in den Zeitungen ein Thema, sondern ganz stark auch online beispielsweise bei Facebook. Ich habe gemeinsam mit Kollegen Flagge gezeigt - den Beitrag finden Sie unten. 

Höchst ärgerlich sind die Kostensteigerungen beim Nationalparkzentrum. Das hat uns die Vorgängerregierung eingebrockt - und wir müssen die Suppe nun auslöffeln. Aber wir werden gewiss nicht alles schlucken: Als finanzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Paul Nemeth (umweltpolitischer Sprecher) klar Position bezogen. Dazu gibt es auch eine Pressemitteilung: Einfach unten klicken. 

Mich freut, dass das Wirtschaftsministerium erneut initiativ wird in Sachen Einzelhandel - siehe bitte unten. Und mich hat ein Besuch in Stuttgart im Landtag besonders gefreut: Meine "alte" Schule war zu Gast

---
Auf den Prüfstand!

Auf den Prüfstand!

„Alle Kosten müssen auf den Prüfstand.  Einsparungen bei Investitionen und Betrieb des Nationalparkzentrums sind anzupacken.“ Mit diesen Worten reagiert der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Wald, auf Berichte über massive Kostensteigerungen bei den Besucher- und Informationseinrichtungen des Nationalparks Schwarzwald. Wald hatte sich gemeinsam mit dem umweltpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Paul Nemeth, in einem mehrseitigen Schreiben an Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) …

Weiterlesen.

---
Badische Flagge muss wehen!

Badische Flagge muss wehen!

„Wir wollen, dass die badische Flagge wieder auf dem Schloss in Karlsruhe weht. Und wir wollen, dass die badische Flagge wie auch die württembergische Flagge auf den Dienstgebäuden des Landes wehen dürfen. Die Verwaltungsvorschrift des Landes muss dahingehend geändert werden.“ Das fordern die CDU-Landtagsabgeordneten Uli Hockenberger (Wahlkreis Bruchsal), Dr. Albrecht Schütte (Wahlkreis Sinsheim) und Tobias Wald (Wahlkreis Baden-Baden). Sie haben …

Weiterlesen.

---

Einzelhandel stärken!

Die Stärkung des Einzelhandels ist mir ein wichtiges Anliegen. Vor Ort einkaufen statt online - das sorgt auch für lebendige Innenstädte.  Jetzt hat das
baden-württembergische Wirtschaftsministerium das Projekt «Handel
2030» ins Leben gerufen. «Der Einzelhandel ist eine der wichtigsten
Branchen im Land, die zugleich derzeit vor großen Herausforderungen
steht», sagte unsere Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut
(CDU) beim Auftaktgespräch völlig zurecht. Das Dialogprojekt «Handel 2030» bringt den Einzelhandel, den Städte- und der Gemeindetag, Gewerkschaften und Politik an einen Tisch. Gemeinsam sollen die Beteiligten in den kommenden Monaten
Empfehlungen erarbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu
sichern. Dabei geht es auch um Rahmenbedingungen wie die Erreichbarkeit der
Innenstädte mit dem Auto, das Preisniveau für Ladenmieten und das
Genehmigungstempo der Behörden bei Neuansiedlung, Umbau oder
Laden-Werbung.

---

Besonderes Treffen im Landtag

Ich treffe mich immer gerne mit Schülerinnen und Schülern - dieser Termin im Landtag ist ein ganz besonderer für mich gewesen: Die Achtklässler der Maria-Victoria-Schule sind zum Gespräch gekommen... Ja, auch ich war als kleiner Junge auf dieser Schule in meiner Heimatgemeinde Ottersweier. Ich habe mich auch deshalb sehr gefreut, weil die Lehrer Dietmar Krauß und Marcus Huley den Termin in Stuttgart zusammen mit den Schülern toll vorbereitet hatten. So macht das Gespräch miteinander Spaß. 

---

Danke fürs Lesen! 

---