„Alle Kosten müssen auf den Prüfstand.  Einsparungen bei Investitionen und Betrieb des Nationalparkzentrums sind anzupacken.“ Mit diesen Worten reagiert der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Wald, auf Berichte über massive Kostensteigerungen bei den Besucher- und Informationseinrichtungen des Nationalparks Schwarzwald.

Wald hatte sich gemeinsam mit dem umweltpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Paul Nemeth, in einem mehrseitigen Schreiben an Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) gewendet. Darin bitten die beiden Sprecher um Antworten auf insgesamt 39 Fragen. „Wir brauchen endlich Klarheit“, betont Wald.

Zwischenzeitlich sind die Baukosten für das Nationalparkzentrum auf mehr als 50 Millionen Euro gestiegen – von ehedem 23 Millionen Euro im Jahr 2013. „Wir müssen nun die Suppe auslöffeln, welche die Vorgängerregierung uns eingebrockt hat“, so Wald weiter. Denn: „Die beiden damaligen Ressortverantwortlichen Alexander Bonde (Grüne) und Nils Schmid (SPD) haben seinerzeit unseriöse Kostenberechnungen vorgelegt. Beide Minister sind nicht mehr im Amt.“

Wald hält laut Mitteilung fest: „Der heute zuständige Umweltminister Franz Untersteller muss nun für volle Transparenz sorgen und sämtliche Kosten vorlegen.“ Schließlich will Untersteller neben den vorhandenen 11 Stellen zusätzlich weitere 19 neue Stellen für das Nationalparkzentrum schaffen. Beim Betriebskonzept, so Wald, entstünde demnach ein „bislang nicht gedeckter struktureller Mehrbedarf von rund 1,75 Millionen Euro – pro Jahr!“.  Wald schreibt: „Ich stehe für eine generationengerechte, zukunftsweisende und nachhaltige Finanz- und Haushaltspolitik. Das gilt auch für das Nationalparkzentrum. Die jetzt bekannt gewordenen Kostensteigerungen sind für mich eine große, nicht akzeptable Überraschung.“