Mehr Sicherheit für Schüler und Radfahrer: Im Herbst wird zwischen Ottersweier-Haft und Lauf ein 600 Meter langer Rad- und Wirtschaftsweg gebaut. Das hat der Landtagsabgeordnete Tobias Wald (CDU) mitgeteilt. Er hatte beim Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe nachgefragt.

„Ich freue mich sehr, dass mit dem Bau vor allem für mehr Sicherheit gesorgt wird“, stellt MdL Wald fest. Teil des künftigen Radwegs ist demnach eine Querungshilfe am Ortseingang von Lauf. Das Ziel: Radfahrer, insbesondere Schüler, sollen die Landesstraße 86a künftig sicher überqueren können. Im Zuge des Baus des Rad- und Wirtschaftswegs wird laut Auskunft des RP auch die gefährliche Kurve am Ortsausgang von Haft entschärft. Weiterhin wird die vorhandene Fahrbahndecke der L86a zwischen Ottersweier-Haft und Lauf erneuert.

Tobias Wald: „Ich bin sehr erleichtert, dass mit dieser Baumaßnahme bald begonnen werden kann. Die Gespräche mit den betroffenen Grundstückseigentümern haben viel Zeit in Anspruch genommen. Was lange währt, wird endlich gut.“

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 900.000 Euro. Wie das RP weiter mitgeteilt hatte, laufen derzeit die Vorbereitungen für die Ausschreibung der Bauarbeiten. Das RP geht davon aus, dass im Herbst mit dem Bau begonnen werden kann.