Der CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker und der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald erhalten weiterhin Bürgerbeschwerden über Bahnlärm im Bereich Sinzheim. „Die Deutsche Bahn hat zwar im August schnell und ausführlich auf unsere Anfrage geantwortet. Die Rückmeldungen, welche wir aus der Bürgerschaft nach den Sommerferien erhalten haben, suggerieren allerdings noch keine spürbaren Verbesserungen“, bedauern die mittelbadischen CDU-Abgeordneten aus Bund und Land. Auch Bürgermeister Erik Ernst aus Sinzheim habe diesen Eindruck der Bevölkerung gegenüber den Abgeordneten bestätigt.

Laut Informationen der Deutschen Bahn könne ein direkter Zusammenhang mit der Fertigstellung der neuen Lärmschutzwand ausgeschlossen werden, auch wenn hierbei ein zeitlicher Zusammenhang bestanden habe. Die Ursache liege in einer komplexen „Rad-Schiene Interaktion“, die umfangreiche und anhaltende Prüfungen erfordere.

„Wir haben Verständnis für den Unmut in der betroffenen Bevölkerung. Nachdem seit der Antwort der Deutschen Bahn wieder mehrere Wochen ins Land gezogen sind, haben wir in einem Schreiben erneut auf eine baldige Lösung gedrängt. Ebenfalls schlagen wir eine öffentliche Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn vor, damit die Bevölkerung umfassend informiert und Fragen direkt beantwortet werden können“, so Wald und Whittaker.