Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel MdL: „Freue mich sehr, dass mit Tobias Wald ein echter Finanzexperte diesen wichtigen Job an der Spitze der Spielbanken übernehmen soll.“

 

Tobias Wald soll neuer Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Spielbanken werden. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Otto Wulferding an, der zum 30. November 2023 in den Ruhestand gehen wird.

 

„Ich freue mich sehr, dass mit Tobias Wald ein echter Finanzexperte diesen wichtigen Job an der Spitze der Spielbanken übernehmen soll. Er ist von seiner Ausbildung und mit seinen Fähigkeiten ohne Zweifel eine ideale Besetzung an dieser Schnittstelle zwischen Ordnungspolitik, Spielerschutz und Unterhaltung“, so Manuel Hagel.

 

Tobias Wald MdL erklärt: „Die Entscheidung für diese neue Tätigkeit habe ich mir nicht leichtgemacht: Sehr gerne und mit ganzem Einsatz habe ich mich für das Wohl meiner Heimat Mittelbaden und für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg eingesetzt. Mit Freude durfte ich viele wichtige Projekte mitgestalten und auf den Weg bringen. Daher gehe ich mit einem weinenden und lachenden Auge. So freue ich mich auf die neue Aufgabe.“

 

Manuel Hagel MdL: „Ich kenne Tobias Wald schon wirklich lange. Die Zusammenarbeit mit ihm hätte besser nicht sein können. Er ist einer der sich kümmert, einer der ein großes Netzwerk hat, aber vor allem auch jemand, der richtig Ahnung von Finanzen hat. Als Haushaltsexperte kennt er die Landesfinanzen und die spezifischen Anforderungen so gut wie wenige andere. Die Baden-Württembergischen Spielbanken werden bei ihm in den besten Händen liegen. Ich wünsche ihm für seine neue, spannende Aufgabe nur das Beste. Klar ist, dass wir auch in seiner neuen Aufgabe in bestem Kontakt bleiben werden.“

 

Die Baden-Württembergische Spielbanken GmbH & Co. KG wurde zum 1. August 2003 gegründet und besteht aus dem Verbund von drei Spielbanken: Baden-Baden, Stuttgart und Konstanz. Die Gesellschaft ist eine 100-prozentige Landestochter.

 

Aufgrund der neuen Aufgabe wird Tobias Wald zum 1. Dezember 2023 sein Landtagsmandat (Wahlkreis Baden-Baden/Bühl) niederlegen.

 

Tobias Wald wurde am 26. August 1973 in Bühl/Baden geboren. Nach dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife machte Herr Wald die Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Spar- und Kreditbank-Raiffeisenbank eG Ottersweier und erwarb im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums den Diplom-Betriebswirt (FH). Bis zum April 2014 arbeitete Herr Wald bei der Volksbank Baden Raststatt eG und bis zum April 2021 bei der DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank als Koordinator für das Fördermittelgeschäft Baden-Württemberg.

 

Seit 2011 ist er Abgeordneter im baden-württembergischen Landtag für den Wahlkreis Baden-Baden/Bühl. In der CDU-Landtagsfraktion ist er Vorsitzender des Arbeitskreises Finanzen.

 

Zur Presse-Information der Baden-Württembergischen Spielbanken: Presse Info – Wechsel in der Geschäftsführung der Baden-Württembergischen Spielbanken

Zum persönlichen Schreiben von MdL Tobias Wald: Persönliches Schreiben Tobias Wald November 2023