Für den weiteren Breitbandausbau wird die Stadt Bühl mehr als eine halbe Million Euro bekommen. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald am Mittwoch mitgeteilt. „Schnelles Internet ist für Wirtschaft und Gesellschaft unverzichtbar. Deshalb freue ich mich, dass der Breitbandausbau auch in Bühl weitergeht“, stellt Wald fest.

Vom zuständigen Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration sind gleich zwei Förderbescheide übergeben worden – für Projekte in Bühl und in Vimbuch, die zusammen rund 1,1 Millionen Euro kosten.

Die Landesregierung unterstützt die Kommunen dort, wo sich der Netzausbau für die privaten Netzbetreiber nicht lohnt. Die öffentliche Hand greift mit den Förderprogrammen unterstützend in den Markt ein. „Eine gute Infrastruktur sichert die Zukunft der heimischen Wirtschaft und kommt zugleich allen Bürgerinnen und Bürgern zugute“, so der finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in der Mitteilung. Er weist darauf hin, dass im kommenden Doppelhaushalt des Landes für 2018/2019 für die Digitalisierung mehr als 320 Millionen Euro vorgesehen sind.