Regiobusse: Nur der erste Schritt

Als „ersten Schritt“ für eine bessere Anbindung des Regionalflughafens Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) an das Schienennetz hat der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald die Förderung der neuen Regiobus-Linie vom Baden-Airpark zum Bahnhof in Rastatt bezeichnet. „Weitere Schritte müssen folgen, dazu zähle ich die Anbindung an den Baden-Badener Bahnhof“, stellt Wald in der Mitteilung fest.

Zum Fahrplanwechsel im kommenden Jahr wird die neue Regiobus-Linie an den Start gehen. Der Flughafen-Shuttle sorgt für stündlich fahrende Busse zum/vom Terminal des Airparks zum/vom Bahnhof in Rastatt – und zwar mit kurzen, schnellen Fahrzeiten sowie Anschlüssen an den Karlsruher Hauptbahnhof. An Wochentagen fährt der Regiobus in der Zeit von 5 Uhr bis 24 Uhr, an Sonntagen von 7 Uhr bis 24 Uhr.

Die neue Regiobus-Linie wird eine von dann insgesamt landesweit elf Schnellbus-Linien sein. Weitere neue Linien gibt es in Kandern und Lörrach. Dafür stellt die Landesregierung einen Zuschuss von 1,7 Millionen Euro für die kommenden fünf beziehungsweise drei Jahre zur Verfügung. Das Land übernimmt damit je die Hälfte des anfallenden Defizits der Linien. Im Fall der neuen Linie zum/vom Baden-Airpark trägt die andere Hälfte der Landkreis Rastatt.

MdL Wald begrüßt das Engagement des Landkreises ausdrücklich. Denn: „Noch immer ist der Anteil der Fluggäste, die mit dem ÖPNV anreisen, zu gering. Das muss anders werden. Dann werden sich auch der Individualverkehr und mithin die Belastung der Anwohner verringern.“