Es geht schlicht um Menschenleben – konkret um die schnellstmögliche Hilfe im Notfall etwa bei Herzstillstand. Da zählt jede Minute, ja jede Sekunde!

Deshalb setze ich mich für das System der sogenannten Mobilen Retter ein. Und zwar als Ergänzung. 50 mögliche Retter (darunter Ärzte und Krankenpfleger) haben sich schon beim DRK registrieren lassen.

Zusammen mit meinem Kollegen Thomas Blenke (innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion) habe ich jetzt beim Besuch der Rettungsleitstelle in Baden-Baden als finanzpolitischer Sprecher betont: Wir setzen uns dafür ein, dass Mittelbaden zur Modellregion wird! Das muss zu schaffen sein!

Ziel: Die Mobilen Retter können noch vor dem Eintreffen des Notarztes mit der Wiederbelebung beginnen – etwa bei einem plötzlichen Herz-/Kreislaufstillstand. Die Retter werden per Funk gerufen. Dafür gibt es auch eine App.

Dr. Stefanie Hermann, Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes des DRK-Kreisverbands Bühl-Achern, sowie Felix Brenneisen, Chef des DRK-Kreisverbands Bühl/Achern, haben in der Rettungsleitstelle kompetent berichtet. Danke dafür!

Und hier ein Link zum DRK-Kreisverband:

https://www.drk-buehl-achern.de/angebote/engagement/helfer-vor-ort.html