Baden-Baden – Die finanzielle Förderung der Erneuerung der Merkur-Bergbahn ist auf einem guten Weg. Das ist jetzt bei einem gemeinsamen Besuch der CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Wald und Fabian Gramling sowie Helmut Oehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden, und Stefan Güldner, Chef der Baden-Baden Linie, deutlich geworden.

Demnach kann die Stadt Baden-Baden mit einem Zuschuss des Landes in Höhe von 1,4 Millionen Euro rechnen. Das Geld ist im Tourismusinfrastrukturprogramm vorgesehen. Der Wirtschaftsausschuss des Landtags wird sich am 27. Juni mit dem insgesamt 7,75 Millionen Euro teuren Projekt befassen.

„Ich sehe keine Hürden. Das Projekt ist überzeugend“, sagte MdL Fabian Gramling (Bietigheim-Bissingen). Er ist Mitglied des Wirtschaftsausschusses und im Fall der Erneuerung der Bergbahn zugleich Berichterstatter für den Ausschuss: Der Besuch diente denn auch der Vorbereitung der Sitzung.

MdL Wald, zugleich finanzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, betonte im Gespräch mit Stadtwerke-Chef Helmut Oehler: „Ich freue mich sehr über die vorgesehene Förderung. Damit wird es gelingen, ein touristisches Aushängeschild ganz Mittelbadens zu modernisieren und zu stärken.“

Stadtwerke-Chef Helmut Oehler zeigte sich sehr zufrieden: „Der Zuschuss ist für uns wichtig, um dieses hochwertige touristische Angebot Baden-Badens auch weiterhin gewährleisten zu können.“

Die Merkur-Bergbahn soll technisch grundlegend ertüchtigt werden: Die Seilbahn-Technik wird auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Die Tal- sowie die Bergstation werden barrierefrei umgebaut. Und auch die Trasse zur Bergung wird erneuert. Der Abschluss sämtlicher Arbeiten unter der Regie der Stadtwerke ist für das Frühjahr 2021 terminiert.

Die technische Erneuerung der Seilbahn-Technik dient der höheren Sicherheit und einer höheren Energieeffizienz. Durch den barrierefreien Umbau der Tal- und Bergstation wird auch mit einem Anstieg der Fahrgäste gerechnet.