„Digitalisierung ist Zukunft“: Der mittelbadische Landtagsabgeordnete Tobias Wald (CDU) weist in einer Pressemitteilung auf die Wiederauflage der Digitalisierungsprämie für mittelständische Betriebe hin.

„Neue Informations- und Kommunikationstechniken helfen dabei, Prozesse effizienter zu gestalten und neue Produkte sowie Dienstleistungen einzuführen oder innovative Geschäftsmodelle umzusetzen“, so der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion weiter.

Konkret: In diesem Jahr stehen vier Millionen Euro für das neue Förderprogramm zur Verfügung. Die Digitalisierungsprämie wird mit einem Förderdarlehen der L-Bank kombiniert – und zwar als Tilgungszuschuss von bis zu zehn Prozent der Darlehenssumme. Ein Tilgungszuschuss mindert die Restschuld. Will heißen: Das jeweilige Unternehmen muss das Darlehen nicht in voller Höhe zurückzahlen.

Die Prämie hat das Ziel, Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Gefördert werden neue digitale Lösungen in Produktion und Verfahren sowie in Strategie und Organisation.  Der neue Modellversuch startet am 9. Juli. Anträge können bei der Hausbank gestellt werden. Auf der Homepage der L-Bank sowie auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums gibt es detaillierte Informationen:

www.wm.baden-wuerttemberg.de

www.l-bank.de