Ein Pflegepraktikum hat jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald absolviert – und zwar beim Pflegeteam Laubach in Bühl. Dazu hatte der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) unter dem Motto „Pflege trifft Politik“ eingeladen.

Während des Praktikums kam es zu einem intensiven Austausch über die Versorgungs- und Arbeitssituation von ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie über den Personalbedarf in der Pflege. Dabei betonte Tobias Wald laut der Pressemitteilung des bpa: „Ob Kranken- oder Altenpflege: Der Mensch muss immer im Mittelpunkt stehen.“

Das Fazit des Landtagsabgeordneten: „Pflegeunternehmen in Baden-Württemberg dürfen bei der Anwerbung internationaler Fachkräfte nicht durch lange und bürokratische Bearbeitungszeiträume der Anerkennungsanträge ausgebremst werden.“ Bei dem derzeitigen beträchtlichen Personalmangel stehen Pflegedienste sowohl mit Ländern in Europa, aber auch mit anderen Bundesländern in Deutschland im Wettbewerb.

Mit Blick auf die Regelung in Bayern, wo die Hürden für ausländische Pflegekräfte gesenkt worden sind, fordert Tobias Wald: „Wir brauchen flexible Regelungen mit dem Ziel, Lösungen zu finden, die die Menschen mitnehmen und ihnen die nötige Zeit geben, die Sprachkenntnisse berufsbegleitend auszubauen.“

Wald verweist auch auf das von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kürzlich vorgestellte Sofortprogramm, das unter anderem mehr Pflegekräfte vorsieht: „Das ist ein wichtiger Baustein.“