Minister Peter Hauk und Landtagsabgeordneter Tobias Wald haben Landmaschinen Rauch und Arvato Infoscore besucht:

Nachhaltigkeit und Effizienz sind beim Besuch der Rauch Landmaschinen GmbH am Baden-Airpark im Fokus gewesen. Denn: Standen im Jahr 1950 noch 0,52 ha landwirtschaftliche Produktionsfläche (pro Person) bei weltweit 2,5 Milliarden Menschen zur Verfügung, werden es im Jahr 2050 Schätzungen zufolge nur noch 0,16ha (pro Person) bei 9,8 Milliarden Menschen sein. Das ist eine gewaltige Herausforderung für die Landwirte und auch die Hersteller landwirtschaftlicher Geräte.

Und das kann nur mit modernster und effizientester Technik bewältigt werden: „Precision Farming“ und „Smart Farming“ helfen in der Landwirtschaft, Saatgut so genau wie möglich auszubringen und dann Pflanzen exakt nach Bedarf mit Nährstoffen zu versorgen. Dass dabei in naher Zukunft autonome Systeme auf den Markt kommen, wurde Minister Peter Hauk und dem Landtagsabgeordneten Tobias Wald am Produktionsstandort auf dem Baden-Airpark gezeigt.

Dass Digitalisierung und E-Commerce große Herausforderungen und Gefahren bedeuten können, zeigte sich bei der Unternehmenspräsentation von Arvato Infoscore in Baden-Baden. Denn gerade kleinere und mittlere Unternehmen, die im Internet E-Shops betreiben, brauchen ebenso wie die Endverbraucher die Verlässlichkeit, dass persönliche Daten nicht in kriminelle Hände geraten. Aus Sicht des Verbraucherschutzes ein ganz wichtiges Themenfeld, bei dem Arvato Infoscore Dienstleister für viele Unternehmen ist. 

Immer öfter werden Kundendaten im Darknet gehandelt, so dass sich Scheinbestellungen häufen und der unwissende Verbraucher schlimmstenfalls auf einer Rechnung für ein Produkt sitzen bleibt, das er nie bestellt hat. Ein Themenfeld, dem sich auch die Politik derzeit stark annimmt. In einem Rundgang durch das Unternehmen konnte sich Verbraucherschutzminister Hauk selbst ebenfalls ein Bild über die Komplexität eines modernen Forderungsmanagements machen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schultern schauen.