„Trotz des Baus der B3neu bilden sich zum Teil lange Staus in den angrenzenden Städten und Gemeinden. Viele Pendler nutzen die neue Bundesstraße nicht. Ich sehe Handlungsbedarf.“ Das stellt der mittelbadische Landtagsabgeordnete Tobias Wald (CDU) in einer Pressemitteilung und in einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung fest.

In der Kleinen Anfrage regt Tobias Wald unter anderem mögliche verkehrstechnische Innovationen an. Dazu zählt etwa die Einführung einer Grünen Welle angesichts der Tatsache, dass zwischenzeitlich mehrere Ampelanlagen nachträglich auf der B3neu installiert wurden. „Diese Ampeln sind alles andere als optimal. Besser wäre es gewesen, Kreisel zu bauen. Doch meine damalige Anregung ist leider nicht umgesetzt worden. Deshalb müssen wir nun versuchen, den Verkehr flüssiger zu machen.“

Mit der Kleinen Anfrage will Tobias Wald von der Landesregierung zudem umfänglich Auskunft zu den Kosten des für Mittelbaden bedeutenden Infrastrukturprojekts und zum konkreten Baubeginn für das letzte noch fehlende Teilstück in Sinzheim. Der CDU-Landtagsabgeordnete will auch wissen, wie die Landesregierung den Nutzen der Bundesstraße bewertet – gerade auch vor dem Hintergrund, dass zum Beispiel in Baden-Baden viele Menschen durch Baden-Oos fahren statt auf der B3neu.

Und hier geht’s zur Kleinen Anfrage an die Landesregierung:

Kleine Anfrage B3neu Sachstand