„Einsparungen beim Bau des Nationalparkzentrums werden jetzt geprüft.“ Das hat der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, MdL Tobias Wald, nach der Sitzung der Haushaltskommission am vergangenen Freitag mitgeteilt. Die Spitzenvertreter der Regierungsfraktionen, darunter Finanzexperte Tobias Wald, hatten in der Haushaltskommission den Nachtragshaushalt beraten. 

Auf Drängen der CDU-Landtagsfraktion ist ein „Prüfauftrag zum Kosteneinsparen“ verankert worden. „Das ist nach den mehrfachen Kostensteigerungen dringend geboten“, stellt Tobias Wald fest.

Das Nationalparkzentrum wird deutlich teurer als geplant. Zuletzt hatte das Umweltministerium weitere 13 Millionen Euro beantragt. Dieser Anstieg der Kosten war dann vom Finanzministerium bestätigt worden. Ursprünglich sollte das Zentrum rund 20 Millionen Euro kosten. Zwischenzeitlich wird mit 50 Millionen Euro gerechnet.

Schon früh hatte die CDU-Landtagsfraktion die absehbare Kostenexplosion ins Visier genommen. Im Juli dieses Jahres schließlich hat sich Tobias Wald als finanzpolitischer Sprecher gemeinsam mit dem umweltpolitischen Sprecher der Fraktion, Paul Nemeth, mit einem mehrseitigen Schreiben an das Finanzministerium gewendet. Beide hatten „unseriöse Kostenberechnungen“ kritisiert und eine Prüfung gefordert. „Exakt das hat die Haushaltskommission  jetzt der Landesregierung mit auf den weiteren Weg gegeben“, so Tobias Wald. 

„In der Sitzung habe ich ferner darauf gedrängt, ganz grundsätzlich für Klarheit und Wahrheit bei Bauvorhaben zu sorgen“, heißt es in der Mitteilung weiter. Auch das ist von der Haushaltskommission vereinbart worden: „Die Kostensicherheit bei Bauprojekten muss generell erhöht werden.“