Das Land Baden-Württemberg fördert das Tierheim Maria Münter in Ottersweier mit 92.000 Euro im Rahmen der Tierheimförderung 2018. „Ich freue mich, dass der Antrag der Gemeinde Ottersweier für die Stiftung des Tierheims Maria Münter positiv bescheinigt wurde, das ist ein wichtiges Bekenntnis zum Tierschutz, zum Tierwohl und zum Ehrenamt. Denn das Tierheim hat eine wichtige Funktion in der Region, da es Tiere aus Ottersweier und den umliegenden Partnergemeinden aufnimmt“, betont Tobias Wald.

Mit der Zeit sind nutzungsbedingte Schäden entstanden, welche nun behoben werden müssen. Unter anderem sollen die Tierboxen erweitert und die bestehenden Hundeboxen saniert werden. Elementar bei der Sanierung ist auch der energetische bzw. ökologische Aspekt.

Das Land stellt jedes Jahr 500.000 Euro für die Tierheimförderung zur Verfügung. Dabei fördert das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz projektbezogen 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bis zu maximal 150.000 Euro je Projekt. Mit jeweils 30 Prozent beteiligen sich dabei die Landkreise, die Gemeinden oder deren Zusammenschlüsse an den zuwendungsfähigen Ausgaben. „Das hilft den Kommunen und Tierschutzvereinen in Baden-Württemberg sehr. Unsere Tierheime erfüllen wichtige Aufgaben. Sie sind für das Land, die Gemeinden und die Landkreise unverzichtbar, nicht zu vergessen, das große ehrenamtliche Engagement aller Beteiligter“, so Tobias Wald, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.