Auf Einladung der Klasse 7 des allgemeinbildenden Gymnasiums des Pädagogiums in Baden-Baden kam der Landtagsabgeordnete Tobias Wald fast direkt vom Bundesparteitag zu Besuch in den Unterricht. 

In der Pressemitteilung der Schule heißt es: Die Schüler hatten vorab Fragen versandt, die alle ausführlich beantwortet wurden. So erfuhr die Klasse, welche Beiträge Tobias Wald zum Umweltschutz leistet, wie sein persönlicher Werdegang war, wie eine Arbeitswoche eines Abgeordneten abläuft, wie Gesetze entstehen und wie er zur Flüchtlingsthematik steht. 

Diskutiert wurden auch die Themen Netzversorgung, Digitalisierung und Europa. Letzteres schloss mit einem eindeutigen Bekenntnis von Tobias Wald zu einem vereinten Europa. 

Tobias Wald berichtete dann auch von den spannenden Wahlen beim Parteitag der CDU, an dem er als Delegierter teilgenommen hatte. Natürlich kamen auch persönliche Fragen wie Hobby, Freizeit und Familie zur Sprache. 

Zum Schluss äußerten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert über die Möglichkeit, mit einem Politiker innerhalb der Klasse so intensiv ins Gespräch zu kommen. 

Tobias Wald versprach, bei nächster Gelegenheit gerne wieder für einen Austausch zur Verfügung zu stehen. 

Die Schulstiftung Pädagogium, gegründet 1887, ist eine freie Bildungseinrichtung mit den Schularten Grund- und Realschule, allgemeinbildendes Gymnasiums und beruflichen Gymnasien mit vielfältigem Ganztagsschulangebot und Internaten.