Für den weiteren Breitbandausbau wird Ottersweier vom Land 684.775 Euro erhalten. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald mitgeteilt.  „Der Ausbau des Netzes in unserer Heimat läuft. Darüber bin ich sehr froh. Und natürlich freue ich mich besonders über die Förderung meiner Heimatgemeinde. Denn ein schnelles Netz bedeutet Zukunftsfähigkeit für Wirtschaft und Gesellschaft“, stellt Tobias Wald fest.

Vom zuständigen Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration ist am Freitag (22.Februar) der Förderbescheid an Ottersweier übergeben worden.

Die Landesregierung unterstützt die Kommunen dort, wo sich der Netzausbau für die privaten Netzbetreiber nicht lohnt. Die öffentliche Hand greift mit den Förderprogrammen unterstützend in den Markt ein. „Eine gute Infrastruktur kommt zugleich allen Bürgerinnen und Bürgern zugute: Schnelles Internet sichert die Teilhabe“, so der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in der Mitteilung.

Die Versorgung mit schnellem Internet ist im Wahlkreis 33 (Baden-Baden/Bühl) besser als im Landesdurchschnitt. Allerdings gibt es teils noch erheblichen Nachholbedarf. „Die CDU-Landtagsfraktion hat dafür gesorgt, dass deutlich mehr Geld für das schnelle Internet zur Verfügung steht“, so Wald. Er betont: „Ich werde die derzeitigen Bemühungen für den Ausbau der schnellen Datenautobahnen weiter vehement unterstützen. Denn es geht um Daseinsvorsorge und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.“

Die Fördermaßnahme ist Teil des Breitband-Förderprogramms 2019 des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration. „Das Land bleibt starker Partner. Im vergangenen Jahr haben wir den Breitbandausbau mit 113 Millionen Euro unterstützt. Daran wollen wir anknüpfen“, betonte Digitalisierungsminister Thomas Strobl bei der Übergabe der Breitbandförderbescheide im Stuttgarter Digitalisierungsministerium. Insgesamt wurden jetzt 53 Breitbandförderbescheide mit einer Fördersumme von 10,5 Millionen Euro ausgehändigt. Minister Strobl unterstrich: „Schnelle und flächendeckende Breitband-Netze sind die Voraussetzung für neue Geschäftsideen, wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Entwicklung.“

Bei der bundesweiten Erhebung zur Jahresmitte 2018 war für mehr als 83 Prozent aller Haushalte in Baden-Württemberg ein Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde verfügbar. Das sind elf Prozentpunkte mehr als noch Mitte 2016. Mehr als 92 Prozent des Landes verfügen über eine Download-Geschwindigkeit von 16 Mbit pro Sekunde. Spitzenwerte werden bei über 68 Prozent der Haushalte erreicht, die über Internetverbindungen mit Downloadraten von mehr als 100 Mbit pro Sekunde verfügen können. In einer aktuellen Studie wird Baden-Württemberg denn auch eine gute Ausgangslage bescheinigt. Bis 2021 wird das Land eine halbe Milliarde Euro für den Breitbandausbau bereitstellen.