Begeisterung für Musik vermitteln und Musik erlebbar machen: Das ist das Ziel der geplanten Kooperation zwischen den Blasmusikverbänden und der Kinder-Musik-Welt Toccarion der gemeinnützigen Sigmund Kiener Stiftung in Baden-Baden. Das geht aus einer Pressemitteilung von Dr. Patrick Rapp, Präsident des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) und tourismuspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, und MdL Tobias Wald (CDU), Präsident des Blasmusikverbands Mittelbaden, hervor. 

Die beiden CDU-Politiker und führenden Vertreter der Blasmusik haben jetzt die Kinder-Musik-Welt Toccarion in Baden-Baden besucht. Beide sind immer wieder auf der Suche nach Projekten, um Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern. 

Um diesem Anspruch nachzukommen, verschafften sich die CDU-Politiker im Kontext einer möglichen Kooperation zwischen dem Blasmusikverband und dem Toccarion einen nachhaltigen Eindruck von der Musikerlebniswelt. Das Toccarion wird vollständig von der gemeinnützigen Sigmund Kiener Stiftung getragen und in Zusammenarbeit mit dem Festspielhaus in den malerischen neoklassizistischen Räumen des Alten Bahnhofs betrieben  – daher auch der Ruf als „schönstes Kinderzimmer Deutschlands.“ 

An eigens entwickelten Musikstationen können Kinder ab fünf Jahren auf einer Fläche von 600 Quadratmetern Stimme, Gesang, Rhythmus, Tanz und Musikinstrumente entdecken. Neben eigens angefertigten riesigen Instrumenten stehen Originalinstrumente zum Ausprobieren zur Verfügung, während ein Walking Piano zum Klavierspielen mit den Füßen einlädt. Nachdem die Abgeordneten sich in der Tanzkammer an Walzer und Discobeat übten, feilten sie danach auf dem „Rhythmus-Radar“ an ihrer eigenen Komposition. 

MdL Tobias Wald liegt als Präsident des Blasmusikverbandes Musik und Musikvermittlung an Jung und Alt besonders am Herzen. Diese Leidenschaft teilt er mit Sigmund und Stefan Kiener, den Vorständen der Stiftung, die hinter dem Toccarion steht.

„Das Singen und Musizieren ist für eine ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder von zentraler Bedeutung“, so Sigmund Kiener. Die geplante Kooperation zwischen Toccarion und den Blasmusikverbänden soll in Zukunft genau hier ansetzen: Begeisterung für Musik vermitteln und Musik erlebbar machen.

Stefan Kiener, Vorstand der Sigmund Kiener Stiftung, und Sigmund Kiener, Vorsitzender des Vorstands, im Toccarion.

Foto ganz oben: MdL Dr. Patrick Rapp, Präsident des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB), und MdL Tobias Wald, Präsident des Blasmusikverbands Mittelbaden.