Das Land unterstützt die katholische Stiftskirchengemeinde in der Seelsorgeeinheit Baden-Baden bei der Instandsetzung der Stiftskirche auf dem Marktplatz. Das geht aus einer Pressemitteilung von Tobias Wald, Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, hervor.

Für die Sanierung des Kirchturms der Stiftskirche Liebfrauen fließen aus dem Denkmalförderprogramm 128.810 Euro. Dabei handelt es sich um Mittel aus der ersten Tranche des laufenden Förderprogramms.

„Ich bin froh, dass es gelungen ist, Fördermittel für die umfangreiche und dringend notwendige Renovierung der Kirche zu erhalten. So leistet das Land einen wichtigen Beitrag dafür, dass das millionenschwere Vorhaben weiter vorangetrieben werden kann“, betonte MdL Tobias Wald.

Die Stiftskirche Liebfrauen ist eine bedeutende Kirche im Erzbistum und als Grablege der Markgrafen von Baden ein imposantes Zeugnis badischer Geschichte. Die Stiftskirche ist für viele auch ein Wahrzeichen der Stadt.

Insgesamt hat das Ministerium für Wirtschaft nun rund 5,3 Millionen Euro für den Erhalt und die Sanierung von Kulturdenkmalen in Baden-Württemberg freigegeben. Neben kirchlichen und kommunalen Kulturdenkmalen kommen die Fördermittel auch zahlreichen privaten Denkmalen zugute. Das Geld stammt aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. In allen drei Tranchen des Denkmalförderprogramms 2019 stehen insgesamt  15,9 Millionen Euro zur Verfügung.