Im Vorfeld der Europawahl 2019 hatte die Kolpingsfamilie Baden-Oos den CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Wald zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Baden-Württemberg im Herzen Europas“ eingeladen.

Nachfolgend die Pressemitteilung der Kolpingsfamilie:

„In seiner Begrüßung wies Vorsitzender Sigisbert Raithel darauf hin, dass mit der Begegnung von Konrad Adenauer mit dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle im Februar 1962 in Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden der Grundstein für das heutige Europa als gemeinschaftliches Friedensprojekt gelegt wurde.

MdL Tobias Wald führte aus, dass die enorme Bedeutung Europas für unser Bundesland sich deutlich im Europa-Leitbild der Landesregierung wiederfindet.

Über Jahrhunderte hinweg hat uns die Lage inmitten des Kontinents endlose Kriege beschert. Aber seit Gründung der EU gab es in der europäischen Geschichte noch nie so lange Frieden, Freiheit, Stabilität und Wohlstand. Heute ist die Lage im Herzen Europas ein Segen. Kaum ein Land hat dem europäischen Einigungswerk so viel zu verdanken wie unseres. Wir sind die innovativste und exportstärkste Region Europas. Die EU hat maßgeblich dazu beigetragen.

Die EU ist aber nicht nur eine Wirtschaftsgemeinschaft. Für uns ist sie vor allem eine Wertegemeinschaft. Diese ist uns nicht auf ewig gesichert. Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung werden in einzelnen Mitgliedstaaten unterhöhlt. Autoritäre Gesellschaftsmodelle finden wieder Unterstützung. Fehlende Solidarität wie in der Flüchtlingspolitik schwächt den Zusammenhalt. Gleichzeitig rückt die Globalisierung die Welt enger zusammen. Internationale Entwicklungen haben unmittelbare Auswirkungen auf unser Land. Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, der Klimawandel und der internationale Terrorismus machen vor Grenzen nicht halt. Sie zeigen, dass es heute mehr denn je auf eine starke und handlungsfähige EU ankommt.

Um den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes eine gute und sichere Zukunft im Herzen Europas zu ermöglichen, entstanden die „Zehn Zukunftsbilder der EU“, die Tobias Wald anführte und erläuterte.
Wir wollen:

Eine EU, die ihre gemeinsamen Werte lebt
Eine EU, die von unten aufgebaut ist
Eine EU, die handlungsfähig, rechtsstaatlich und demokratisch ist.
Eine EU, die ihre Rolle in der Welt stark und verantwortungsvoll wahrnimmt
Eine EU, die Wohlstand und soziale Sicherheit bringt.
Eine EU, die ihre Bürgerinnen und Bürger schützt
Eine EU, die Schutzbedürftigen Hilfe anbietet.
Eine EU, die die Schöpfung und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt.
Eine EU, die Wissen und Innovation fördert.
Eine EU, die die Bürgerinnen und Bürger zusammenbringt

In der anschließenden lebhaften Diskussionsrunde wurde angemerkt, dass leider zu oft über negative Erscheinungen wie Bürokratie, Regelungswut, Verschwendung von EU-Geldern berichtet wird und zu wenig die Vorteile für uns Bürger hervorgehoben werden. Nur ein starke und geeinte europäische Gemeinschaft kann die anstehenden Probleme wie den Schutz der Außengrenzen, die Migration und solidarische Verteilung der Geflüchteten, das Eindringen Chinas in den europäischen Markt und die Auseinandersetzung mit den rückwärtsgewandten Bestrebungen der Rechtspopulisten erfolgreich bewältigen. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Europäische Union nicht jenen überlassen, die sie zerstören wollen, sondern uns mit unserer Stimmabgabe aktiv für den Erhalt dieser einmaligen Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft einsetzen.

MdL Tobias Wald sagte zu, die aus der Diskussion gewonnenen Anregung in die weitere Entwicklung des Europa-Leitbildes für Baden-Württemberg einfließen zu lassen.“

Bildunterschrift: Der Baden-Badener CDU-Stadtrat und Kandidat Sven Jäger (links) sowie CDU-Stadtratskandidat Lars Ramthun gemeinsam mit MdL Tobias Wald für Europa.