„Ich freue mich, dass Baden-Baden, Bühl und Bühlertal im Zuge der Sportstättenförderung vom Land einen Zuschuss in Höhe von insgesamt 413.797 Euro erhalten. Baden-Baden erhält für die Sanierung des Hallenbodens, der Hallenwände (Prallschutz) und der Heizung in der Sporthalle der Realschule einen Zuschuss von 62.297 Euro. Für den Neubau eines Funktionsgebäudes im Aumattstadion erhält die Stadt 122.000 Euro Zuschuss. Die Gemeinde Bühlertal erhält für die Sanierung der Laufbahn und der Leichtathletikanlagen im Mittelbergstadion 109.500 Euro. Der Neubau eines Kunstrasenplatzes in Bühl wird mit 120.000 Euro bezuschusst, so der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald.

Das Land Baden-Württemberg fördert im Jahr 2019 insgesamt 111 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen von rund 18,4 Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt. Für das Programm 2019 wurden insgesamt 151 Anträge gestellt. Damit konnten landesweit rund 73,5 Prozent der Anträge (111 von 151) berücksichtigt werden.

Gefördert werden der Neubau und die Sanierung von Sporthallen sowie von Sportfreianlagen, wie z.B. Sportplätze oder Leichtathletikanlagen. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können.