„Wohnen ist Heimat. Und Heimat ist Wohlfühlen. Und das Wohlgefühl möglichst vieler Menschen ist für mich ein wichtiges gesellschaftspolitisches Ziel.“ Mit diesen Worten lädt der mittelbadische Landtagsabgeordnete Tobias Wald, zugleich finanz- und wohnungsbaupolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, zum „Wohnraumgipfel Mittelbaden“ ein.
Die öffentliche Veranstaltung findet statt am Samstag, 1.Juni, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr, im Gemeindehaus St. Dionys Baden-Baden. Anmeldungen sind möglich per E-Mail unter post@tobiaswald.de und telefonisch unter 07221/9710086.
Mehrere Experten werden Lösungswege aufzeigen. MdL Tobias Wald wird zu Beginn über „Mehr Wohnraum – weniger Bürokratie“ sprechen. „Instrumente der Innenentwicklung (Städtebauförderung) und Baulandbeschaffung“ stehen im Fokus von Dr. Frank Friesecke, Prokurist und Geschäftsfeldleiter Stadterneuerung der STEG Stadtentwicklung GmbH (Stuttgart) sowie Sonja Knapp, Expertin für Baulandschaffung bei der STEG GmbH. Peter Jakob, Senior Referent Bereich Wohnungsunternehmen bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg, informiert über das „Förderprogramm Wohnungsbau Baden-Württemberg 2019“. Danach hat Daniel Schneider aus Bühl das Wort: Der Energie-Effizienz-Experte informiert über „Energetisch sanieren und bauen – Mehrwert für Gebäudeeigentümer, Klima und Umwelt“
An die Referate schließt sich eine Podiumsdiskussion mit den Experten an – samt Fragerunde. Schließlich stehen die Referenten danach für persönlichen Austausch zur Verfügung.
MdL Tobias Wald hat den Wohnraumgipfel Mittelbaden initiiert, weil die Mieten vielerorts stark steigen und bezahlbare Wohnungen fehlen. Wald betont: „Wir alle – ob in Bund, Land oder Kommunen – müssen uns noch mehr anstrengen, um bezahlbare Wohnungen zu schaffen.“
Kontakt und Anmeldung im Wahlkreisbüro: Telefon unter 0 72 21 / 97 100 86 oder Mail unter post@tobiaswald.de
Und hier geht’s zum „Flyer Wohnraumgipfel“: