„Unser Einsatz ist erfolgreich“ – das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald bei einem Besuch der Bernd-Blindow-Schulen in Baden-Baden unterstrichen. 

Im Gespräch mit den Schülerinnen wies Wald darauf hin, dass sich die Landesregierung der Bedeutung des Berufes der Pharmazeutisch-technischen Assistenten im Gesundheitsbereich sehr wohl bewusst ist. Die Landesregierung hat deshalb in den vergangenen Jahren die finanzielle Unterstützung der Berufsschulen erhöht. Und, so Wald als finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: Dies habe auch dazu geführt, dass seit diesem Schuljahr die Ausbildung am Standort Baden-Baden kostenfrei angeboten werden kann.

Neben dem politischen Austausch mit den Schülerinnen stand auch die Preisverleihung an mehrere Auszubildende des Kollegs für Pharmazeutisch-technische Assistenten auf dem Programm: Sie hatten erfolgreich am Landes-Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ teilgenommen.

In der Diskussion sprachen die angehenden Pharmazeutisch-technischen Assistenten eine breite Palette an Themen an: Jene reichten vom Mindestlohn für „jobbende“ Schüler über Klimaschutz und Verpackungsmüll bis zum Umgang mit straffälligen Asylbewerbern und dem Pflegenotstand.

Wald sprach sich unter anderem für die Einführung eines verpflichtenden sozialen Jahres für junge Menschen aus.