„Auf den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord können wir stolz sein, er ist einmalig schön. Und er soll noch schöner werden“, so Tobias Wald MdL anlässlich eines Besuchs in der Naturpark Geschäftsstelle in Bühlertal. Denn aktuell wird am „Masterplan Kaltenbronn“ gearbeitet. Ein wichtiges Projekt mit viel Potenzial für den nördlichen Schwarzwald, weshalb das Land auf Initiative der CDU-Fraktion 30.000 Euro beigesteuert hat.

Ziel ist, die touristischen Möglichkeiten am Kaltenbronn mit seinen 300.00 bis 400.000 Besuchern pro Jahr sanft auszubauen. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind die Schwerpunkte, die sich durch die ganzen Planungen ziehen.

Das bestehende Infozentrum soll zu einem Naturpark-Haus weiterentwickelt werden. In einem naturverträglichen Neubau werden eine Ausstellung, ein Naturpark-Shop mit regionalen Produkten und touristische Informationen Platz finden. Das Naturpark-Haus soll außerdem Ausgangspunkt von Umweltbildungs- und Naturerlebnis-Angeboten sein.

Landschaftlich ist die Umgebung um den Kaltenbronn durch Moor und Wald geprägt. Um diesen Schatz der Natur erleben zu können, sind eine Aussichtsplattform ins Moor und diverse Erlebnisstationen geplant. Dazu Wanderwege, Barfußwege, Meditationsangebote, Baum-/Tierpatenschaften, Landart-Workshops und mehr.

Auch Übernachtungsmöglichkeiten, ein attraktives gastronomisches Angebot mit einer regionalen Produktauswahl und eine Instandsetzung bzw. Verbesserung der Infrastruktur stehen auf der To-Do-Liste.

„Nicht nur touristisch ist da viel Musik drin, auch in Sachen Klimaschutz ist der „Masterplan Kaltenbronn“ ein wichtiges Projekt. Denn die umliegenden Moore und Wälder sind exzellente CO2-Speicher“, so Tobias Wald abschließend.