Die Stadt Baden-Baden erhält aus Mitteln der Schulbauförderung des Landes Baden-Württemberg 190.000 Euro für Umbau und Erweiterung der Realschule. Das hat Tobias Wald, Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, mitgeteilt.

 

Die Einführung neuer pädagogischer Konzepte und die heterogenere Schülerschaft an den Schulen führen zu veränderten Anforderungen an ein Schulgebäude. Dazu gehören auch der Ausbau von Ganztagesangeboten sowie die Herausforderungen der Inklusion. „Für uns als CDU-Landtagsfraktion ist es wichtig und richtig, die kommunalen Schulträger bei dieser weisungsfreien Pflichtaufgabe zu unterstützen, um gemeinsam für moderne Lern- und Lebensräume an den Schulen zu sorgen“, so Tobias Wald.

 

Im Jahr 2019 werden 84 Schulbaumaßnahmen an öffentlichen Schulen mit rund 97,7 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs gefördert. Dazu kommen rund 19,3 Millionen Euro für 46 Bauprojekte von Ganztagsschulen. Darunter fällt auch die Realschule Baden-Baden. Im Regierungsbezirk Karlsruhe werden acht Bauprojekte mit ganztägigem Angebot gefördert – mit einer Gesamtsumme von 1.639.000 Euro.

 

Darauf hat sich das Land mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt.