Es ist eine gute Tradition der CDU-Landtagsfraktion, mit einer Spendenaktion zu Weihnachten dort zu helfen, wo sich Menschen in Notlagen befinden und auf Unterstützung angewiesen sind. Zum Weihnachtsfest 2019 hatten die CDU-Landtagsfraktion und auch der Landtagsabgeordnete Tobias Wald auf Präsente bzw. auf die traditionelle Weihnachtspost verzichtet und stattdessen dazu aufgerufen, eine Grundschule im baden-württembergischen Partnerland Burundi und ein Kinder-Hilfsprojekt in Mali zu unterstützen.

Insgesamt konnten fast 10.000 Euro an Spenden gesammelt werden. Für die Förderung einer Grundschule in Burundi kamen 4.905 Euro, für das Kinder-Hilfsprojekt in Mali 4.850 Euro zusammen.

 

Die Hilfsprojekte im Überblick:

 

Unterstützung einer Grundschule in Burundi 

Burundi gilt noch immer als eines der ärmsten Länder der Welt. Schätzungsweise 64 Prozent der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Bereits vor zwei Jahren hat die CDU-Landtagsfraktion in ihrer Weihnachtsaktion das Projekt zum Bau einer Grundschule von Pater Walter, der aus Baden-Württemberg stammt, unterstützt.

Ziel des Projektes: In Karera/Burundi wurde 2016 eine Grundschule mit zunächst fünf Klassenzimmern errichtet. In der Zwischenzeit konnten zwar weitere Klassenzimmer fertig gestellt werden, aber der Bedarf ist nach wie vor groß. Aktuell wird die Schule von über 1.000 Schülerinnen und Schülern besucht. Nun wollen wir gemeinsam die Lernbedingungen dieser Schülerinnen und Schüler verbessern. Dazu zählt die Anschaffung von Büchern, Unterrichtsmaterialien und direkte Unterstützung für die Familien vor Ort.

 

Kinder-Hilfsprojekt Mali/Afrika 

Seit 1971 besteht zwischen dem Artilleriebataillon 295 der Bundeswehr in Stetten und der Stadt Triberg im Schwarzwald eine Partnerschaft. Von September 2018 bis Mai 2019 waren die Soldaten in Koulikoro in der Nähe der malischen Hauptstadt Bamako eingesetzt. Diese Soldaten der Artilleriebataillon 295 haben Kontakt zum nahegelegenen Kloster „Soeurs Franciscaines – Mission Catholique Koulikoro“ geknüpft, das von Franziskaner-Schwestern aus Frankreich und Kolumbien geleitet wird. Im Moment wird dort eine Kleinkinderstation aufgebaut, die wir unterstützen wollen. Ziele des Projektes sind die Linderung der Not der Kinder in Mali und die Unterstützung der Patenbatterie bei ihrer Mission.