„Landwirtschaft und Artenschutz vereinen – wie kann das gelingen?“ So das Motto des Dialogabends in Neuweier, den der Landtagsabgeordnete Tobias Wald zusammen mit dem CDU-Stadtbezirksverband Rebland veranstaltet hat. Gast des Abends: Peter Hauk MdL, baden-württembergischer Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Etwa 120 Teilnehmer, überwiegend Landwirte und Winzer aus der Region, haben den Abend durch ihre Fragen und Erfahrungen aber auch durch ihre Kritik zum Leben gebracht.

Das gemeinsame Ziel ist klar: Die Landwirte und Winzer unserer Region sollen von ihrer Arbeit leben können. Jeder kann und muss hierfür seinen Teil beitragen: Der Lebensmittelhandel, die Politik aber auch die Verbraucher sind gefragt.

Vieles wurde angesprochen: Von der Offenhaltung und Pflege der Landschaften über eine verantwortungsvolle Kaufentscheidung der Verbraucher bis hin zu der Entlohnung von Saisonarbeitskräften. Und es wurden Folgeschritte vereinbart, auf Landes- und auf Bundesebene. Die Sicherung der Existenz und Perspektiven für die Zukunft unserer heimischen bäuerlichen Familienbetriebe, Hand in Hand mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt – dafür steht die CDU.

 

Wie geht es weiter?

Der Gesetzesentwurf zur „Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes“ wird nun im Kabinett und anschließend von den Fraktionen beraten werden. Ziel ist, das parlamentarische Verfahren und die Abstimmung vor der Sommerpause abzuschließen.