Der Wirtschaftsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg hat in seiner heutigen Sitzung den 1,5 Millionen Euro Zuschuss für das Bühlot-Bad in Bühlertal genehmigt. Damit sind die Gelder endgültig freigegeben.

Die Bereitstellung der Fördermittel aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm 2020 des Landes Baden-Württemberg erfolgte durch das Ministerium für Justiz und Tourismus, das von Minister Guido Wolf geleitet wird. Wolf war im vergangenen September auf Einladung des mittelbadischen CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Wald in Bühlertal, um sich vor Ort einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Die notwendigen Investitionskosten für das Bühlot-Bad belaufen sich auf insgesamt 6.807.725 Euro.

Tobias Wald, der auch Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist, freut sich für Bühlertal: „Die Sanierung des Bühlot-Bads ist ein echtes Herzensanliegen der Bühlertäler, ein Aushängeschild für die Tourismus- und Schwarzwaldgemeinde Bühlertal. Dass der 1,5 Millionen-Euro-Zuschuss nun genehmigt wurde, ist dem Durchhaltevermögen und Engagement aller Beteiligten zu verdanken. Der Bühlertal-Besuch von Tourismusminister Guido Wolf war dabei sehr hilfreich. Dabei haben wir, Bürgermeister Hans-Peter Braun und auch viele Bürger gemeinsam für das Bühlot-Bad geworben. Es ist schön, wenn sich ein solcher Einsatz am Ende auszahlt.“

Mit dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes werden wirtschafts- und strukturverbessernde Investitionen in die Tourismusinfrastruktur gefördert, die überwiegend im ländlichen Raum Arbeitsplätze sichern und die Wirtschaft vor Ort stärken. Das Tourismusinfrastrukturprogramm stellt einen wichtigen Baustein zur Sicherung der Gesamtfinanzierung von kommunalen Tourismusprojekten dar.