Ministerium reagiert auf Vorschläge von Dr. Alexander Becker und Tobias Wald

 

Die mittelbadischen Landtagsabgeordneten Dr. Alexander Becker und Tobias Wald haben sich an das zuständige Sozialministerium gewandt, um eine Öffnungsperspektive für Flohmärkte einzufordern. „Flohmärkte geschlossen zu halten, während Wochenmärkte richtigerweise offen sind, das war weder den Betreibern noch der Bürgerschaft zu vermitteln“, so die Abgeordneten.

 

„Wir sind froh, dass das Ministerium in seiner Antwort jetzt mitgeteilt hat, dass die Flohmärkte ebenfalls wieder öffnen können. Sie fallen unter den Veranstaltungsbegriff nach 10.6 der aktuellen Corona-Verordnung des Landes. Bedingungen sind Vorlage und Einhaltung eines Hygienekonzepts. Ab 1. August ist eine Obergrenze gleichzeitiger Teilnehmer von 100 Personen, ab 1. November von 500 Personen auf dem Flohmarkt einzuhalten.

 

„Für die Betreiber der Flohmärkte und der Stände geht es um die wirtschaftliche Existenz. Das wurde uns in vielen Kontakten mit Betroffenen mehr als deutlich. Deshalb freuen uns, dass unsere Anregung so umgesetzt wurde“, so die Abgeordneten.

 

Zum Ministerschreiben: Schreiben Minister Lucha 15Jul2020