Der Landtag von Baden-Württemberg hat in seiner heutigen Sitzung den mittelbadischen Landtagsabgeordneten und Finanzpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Tobias Wald erneut als Mitglied für den SWR-Rundfunkrat gewählt. Wald zeigte sich erfreut, weiterhin im Rundfunkrat die Zukunft des SWR zu gestalten. Dabei ist ihm der SWR-Standort Baden-Baden sehr wichtig.

„Das Thema Innovation am Standort in Baden-Baden ist ein sehr wichtiges. Ich bin gespannt, wie sich das neu gegründete Innovationslabor „SWR X Lab“ entwickeln wird. Beispielsweise müssen Antworten auf Spotify und Netflix gefunden werden. Wie Intendant Professor Kai Gniffke ankündigte, soll der SWR innerhalb der ARD eine digitale Führungsrolle einnehmen, Innovationstreiber Nummer eins werden. Der SWR möchte Darstellung und Inhalte verändern, um auch ein jüngeres Publikum zu erreichen. Hierbei unterstütze ich den Intendanten und freue mich auf die weitere Arbeit im Gremium“, so Tobias Wald.

Der Rundfunkrat des SWR vertritt die Interessen der Allgemeinheit und überwacht die Einhaltung der Programmgrundsätze. Er berät den Intendanten in allgemeinen Programmangelegenheiten. Der Rundfunkrat setzt sich aus 74 Mitgliedern zusammen. 51 Mitglieder sind aus dem Land Baden-Württemberg und 23 Mitglieder aus dem Land Rheinland-Pfalz entsandt. Die Aufgaben des Rundfunkrates umfassen u.a. die Wahl und Abberufung der Intendanz gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, Genehmigung des Haushaltsplans, Beschlussfassung über Richtlinien der Programmgestaltung.