Regierungspräsidentin Sylvia Felder informierte den CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Wald im Nachgang zu einem persönlichen Gespräch über drei Straßen- und Radwegprojekte im Raum Ottersweier, Bühl und Sinzheim.

L 87a, Sanierung eines Straßenabschnitts in Ottersweier Unzhurst / Zell
Für die L 87a in der Ortsdurchfahrt Ottersweier-Unzhurst wurde ein rund 270 m langer Erhaltungsabschnitt ausgewiesen. Keinen Erhaltungsabschnitt wird es in der Ortsdurchfahrt Ottersweier-Zell geben. Die Priorisierung wird vom Verkehrsministerium verbindlich festgelegt, das Regierungspräsidium kann geringer priorisierte Maßnahmen nur im Falle von Synergieeffekten vorziehen. Im vorliegenden Fall könnte die Fahrbahndeckenerneuerung in Ottersweier-Zell im Zuge der Kanalbauarbeiten der Gemeinde mit durchgeführt werden. Die Grundlagen dieser Erhaltungsmaßnahme werden derzeit ermittelt. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird das zuständige Baureferat mit der Gemeinde Ottersweier das weitere Vorgehen abstimmen.

L 87a, Radweg zwischen Ottersweier-Zell und Bühl-Moos
Die Vorentwurfsplanung des Radwegs zwischen Ottersweier-Zell und Bühl-Moos wurde überarbeitet. Dabei wurde die Querungshilfe am Bauanfang für die schräge Einschleusung des von Norden kommenden Radverkehrs in die Ortslage Unzhurst-Zell eingearbeitet. Derzeit erfolgt noch die Anpassung der landschaftspflegerischen Begleitplanung. Mit der Genehmigung des Vorentwurfs wird im September gerechnet, das Planfeststellungsverfahren kann voraussichtlich Mitte des kommenden Jahres beginnen.

L 83a, Radweg zwischen Bühl-Neusatz und Ottersweier-Hub
Die geplante Radwegverbindung zwischen Bühl-Neusatz und Ottersweier-Hub gestaltet sich als deutlich anspruchsvoller als ursprünglich angenommen. Zur weiteren Durchführung der Maßnahme wurde ein neues Ingenieurbüro hinzugezogen. Das Regierungspräsidium verspricht sich dadurch eine Verbesserung der Qualität der Planung bei gleichzeitiger Beschleunigung des Planungsprozesses. Die Fertigstellung des Vorentwurfs ist für Ende 2020 / Anfang 2021 geplant.