Die Technik des Hallenbades im Ortsteil Greffern ist in die Jahre gekommen und muss dringend erneuert werden. Welche Möglichkeiten hinsichtlich finanzieller Förderungen bestehen, erörterten Bürgermeister Helmut Pautler (Rheinmünster) und CDU-Landtagsabgeordneter Tobias Wald bei einem Vor-Ort-Termin.

 

Das Hallenbad ist der Ort in der Region, an dem viele Generationen das Schwimmen erlernt haben. Dies soll auch so bleiben. Tobias Wald: „Ich selbst hatte als Kind meinen ersten Schwimmkurs im Hallenbad in Greffern, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Damit unsere Kinder auch weiterhin den wichtigen Schwimmkurs hier machen können, müssen wir alles daran setzen, das Bad zu erhalten und fit für die Zukunft zu machen.“

 

Im Hallenbad findet der Schwimmunterricht für Sinzheim, Lichtenau, Hügelsheim, das Franziskusheim (Alexia-Schule), die Grundschulen Greffern und Rheinmünster (Standort im Ortsteil Söllingen) sowie für die Realschule Rheinmünster statt. Zwei private Schwimmschulen und das DLRG Bühl/Bühlertal  sind das ganze Jahr über Dauergäste. Zudem können die Schulanfänger der Kindertagesstätten ihren Bewegungsdrang ausleben.

 

„Damit sich die Kinder aus der Region an das Wasser gewöhnen und schwimmen lernen, schultert die Gemeinde mit ihren 6850 Einwohnern einen jährlichen Betriebskostenzuschuss in Höhe von rund 330.000 Euro“, so Bürgermeister Helmut Pautler.

 

Mit dem jahreszeitlichen und wetterunabhängigen Angebot ist das Hallenbad das Einzige zwischen Rheinau und Rastatt. Aus Kostengründen wurde im Landkreis Rastatt bereits vor Jahren Lehrschwimmbecken geschlossen, während die Gemeinde Rheinmünster mit erheblichen Anstrengungen den Betrieb des ländlichen Hallenbades finanziell stemmt.

 

„Die dringende Sanierung der Technik und einiger Gebäudeteile verursacht einen Aufwand in Höhe von voraussichtlich über neun Millionen Euro. Nur so kann der Betrieb eines Ganzjahresbad, welches lediglich im Sommer geschlossen ist, für Schulen und insbesondere auch für die Nachbargemeinden, für Kitas, für Versehrtensport, Frauenschwimmen usw. aufrecht erhalten werden“, so Pautler weiter.

 

Wald und Pautler wollen nun weitere Möglichkeiten der finanziellen Förderung durch Land und Bund prüfen. So wird im Jahr 2020 seitens des Bundes die kommunale Sportstättenförderung um 600 Mio. Euro aufgestockt. Dieses Programm kann auch eine Möglichkeit für die Gemeinde Rheinmünster sein. „Wir wollen alles prüfen und auch das Land Baden-Württemberg mit ins Boot holen. Daher werde ich die zuständige Ministerin für Sport, Dr. Susanne Eisenmann anschreiben, um gemeinsam zu überlegen, wie wir Schwimmsport und Schulschwimmen auch in Zukunft vor Ort ermöglichen können. Schwimmkurse müssen für jeden zugänglich und möglich sein. Aber auch der Spaßfaktor und die Erholung für die Bevölkerung vor Ort, insbesondere für Kinder und Familien, wollen wir erhalten“, so Tobias Wald abschließend, der finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Mitglied der Haushaltskommission des Landes ist.