„Corona hat uns noch einmal mit Nachdruck gezeigt, wie unabdingbar informationstechnisch gut aufgestellte Schulen sind“

 

„Unser Ziel muss es unweigerlich sein, jeder Schule in jeder Kommune einen Digitalisierungsgrad zu ermöglichen, der es allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern erlaubt, moderne Technik und Medien für den Unterricht oder Home-Schooling zu verwenden“, erklärt Tobias Wald, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Baden-Baden/Bühl. Mit einer kleinen Anfrage an die Landesregierung möchte er deshalb die Ausstattung und Investitionsabsichten an den Schulen in Baden-Baden, Bühl, Bühlertal, Hügelsheim, Lichtenau, Ottersweier, Rheinmünster und Sinzheim beleuchten.

„Eine adäquate moderne und funktionstüchtige digitale Ausstattung der Schulen ist deshalb unabdingbar, um den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Medienkompetenzen nahebringen zu können, die auch in der zunehmend digitalen Arbeitswelt benötigt werden. Zudem bietet die Digitalisierung Chancen für neue pädagogische Lehrformate und Möglichkeiten“, so der CDU-Politiker weiter.

Mit dem „DigitalPakt Schule“ wurde im September 2019 ein Förderprogramm von Bund und Ländern beschlossen. Von den fünf Milliarden Euro fließen ca. 650 Millionen Euro nach Baden-Württemberg und sollen vor allem für digitale Infrastrukturen wie Verkabelung, WLAN und Endgeräte verwendet werden. Um ein sinnvolles Zusammenspiel zwischen Pädagogik und Technik zu  gewährleisten, muss jede Schule mit dem Förderantrag einen Medienentwicklungsplan vorlegen. Zuletzt wurden die Mittel mit dem Sofortausstattungsprogramm im Zuge der Corona-bedingten Einschränkungen erhöht und mit Landesmitteln auf 130 Millionen Euro aufgestockt.

„Dies zeigt, dass das Bewusstsein für die Bedeutung der Digitalisierung von Schulen gestiegen ist – der politische Wille, hier zu handeln, ist eindeutig da“, betont Wald weiter. Jetzt gehe es darum, an jeder Schule konkret vor Ort den Investitionsbedarf und Konzepte zu erarbeiten, um die Bildungseinrichtungen beim digitalen Lernen und Lehren zukunftsfähig aufzustellen.

 

Zur Anfrage.