In einer Stellungnahme zeigen sich die drei CDU-Abgeordneten Dr. Alexander Becker, Tobias Wald und Kai Whittaker erfreut über den Entscheid aus Stuttgart, dass Mittelbaden Bio-Musterregion wird.

 

Das Konzept aus Mittelbaden habe das Entscheidungsgremium überzeugt, das sei ein großer Vertrauensbeweis. Nähe und Transparenz in Zeiten globaler Warenströme spielten eine immer wichtigere Rolle für die Endverbraucher. Auch seien Erzeugung und Vermarktung lokaler, nachhaltig erzeugter Produkte ein absoluter Mehrwert, bewerten die CDU-Abgeordneten die erfreuliche Nachricht aus Stuttgart.

 

„Wir sehen eine große Chance für alle Beteiligten und Kooperationspartner in Mittelbaden. Regionen die bereits Bio-Musterregionen sind machen es vor: Wenn das Konzept gut umgesetzt wird und die Organisation stimmig ist und dabei Synergien genutzt werden, dann lässt sich etwas für die Region bewegen“, so Becker, Wald und Whittaker.

 

Wichtig sei auch, so die Abgeordneten, die konventionelle Landwirtschaft nicht gegen die ökologische auszuspielen, es komme auf das Miteinander und nicht das Gegeneinander an, das zeige sich aus den Erfahrungen der bereits bestehenden Bio-Musterregionen.

 

„Das Startsignal ist gesetzt, wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und werden diese nach unseren Möglichkeiten positiv begleiten und weiterhin tatkräftig unterstützen“, so die Abgeordneten abschließend.