Der Ausschuss für Finanzen im Landtag von Baden-Württemberg hat heute knapp 3 Millionen Euro Finanzmittel aus Einnahmen der Privatlotterie „Glücksspirale“ für verschiedene Projekte freigegeben. Ein großer Teil davon, 750.000 Euro, kommt den Naturparken Baden-Württembergs zugute, der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erhält mit 241.875 Euro die größte Zuwendung.

 

„Das ist eine gute Nachricht für die ganze Region,“ freut sich der mittelbadische Landtagsabgeordnete und Finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Tobias Wald. „Damit werden viele wichtige Projekte im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und weiteren Naturparken umgesetzt werden können. Die Freigabe dieser Finanzmittel für die Naturparke ist mir ein großes Anliegen, denn insbesondere die letzten Monate im Corona-bedingten Lockdown haben gezeigt, wie wichtig die Natur um uns herum ist, wie gut sie uns allen tut. Darum wird der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord in mir immer einen starken Verbündeten und Unterstützer haben.“

 

Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, freut sich über die frühzeitige Freigabe der Mittel. „Die Gelder sind für uns von entscheidender Bedeutung. Wir können damit wichtige Projekte weiter vorantreiben. Beispielsweise den Aufbau unseres Naturpark-Kindergartennetzwerks, die Entwicklung der Marke „Dritter Hof – Naturpark-Zentrum“ zur Schaffung eines zusätzlichen Informations- und Bildungszentrums sowie die strategische Umsetzung der im neuen Naturpark-Plan 2030 skizzierten Leitprojekte. Und das ist nur ein Auszug aus unserer Projektliste für dieses Jahr, wir haben noch viel mehr auf unserer Agenda. Großer Dank an dieser Stelle an das Land Baden-Württemberg und an Tobias Wald für sein großes Interesse an unserer Arbeit und seine Unterstützung.“

 

Die übrigen Gelder aus den Erlösen der Glücksspirale verteilen sich auf Projekte der Stiftung Naturschutzfonds, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Maßnahmen im Bereich Sport sowie Bewusstseinsbildung in der Abfall- und Kreislaufwirtschaft.