Man muss nicht nach Berlin fahren, um hochinteressante Startups besuchen zu können, das geht auch in Baden-Baden. Die BentoNet GmbH ist ein solches Beispiel, gegründet im März dieses Jahres. Der Landtagsabgeordnete Tobias Wald hat sich in den Büroräumen des Startups mit dem Geschäftsführer Manuel Gernsbeck getroffen und sich von ihm das spannende Konzept der BentoNet GmbH erläutern zu lassen. Das Geschäftsmodell besteht darin, die unterschiedlichen Sektoren wie Strom-Wärme-Mobilität im Energienetz zu digitalisieren und damit die Energiewende aktiv voranzubringen.

 

 

Auch die Sicherheit der Energie ist eines der Schlüsselthemen, heute mehr denn je. Das umfasst nicht nur die Cybersicherheit, sondern vor allem auch die Netz-Infrastruktur. Genau da setzt Manuel Gernsbeck mit seinem Team von BentoNet an.

„Die Energiewende ist nur möglich mit Digitalisierung“, berichtet Tobias Wald von seinen Eindrücken. „Es ist großartig, dass wir in Baden-Baden ein so innovatives Startup wie die BentoNet GmbH haben. Ich wünsche Manuel Gernsbeck viel Erfolg!“

 

Bereits 20 Kunden nutzen die neue Plattform mit eigenem App-Store für die Energiewirtschaft, die die physische und digitale Welt zusammenführen soll. Vor allem dezentrale Energieerzeuger, Anlagenhersteller und Softwareentwickler werden miteinander verknüpft. Ziel ist die Senkung von Kosten, Steigerung von Effizienz sowie die Erhöhung der Verfügbarkeit für kleinere Energieerzeuger.