Baden-Württemberg geht voran und soll bis 2040 klimaneutral werden. Das haben wir in der letzten Woche mit dem neuen Klimaschutzgesetz beschlossen.

Die wesentlichen Inhalte:

• Bis 2040 soll Baden-Württemberg netto-treibhausgasneutral sein (bisher minus 90 Prozent bis 2050).
    → Zwischenschritt bis 2030: mindestens 65 Prozent Treibhausgas-Reduktion im Vergleich zu 1990 (bisher minus 42 Prozent)
  • Bis 2030 soll die Landesverwaltung Netto-Treibhausgasneutral organisiert sein (bisher minus 80 Prozent bis 2040)
  • Photovoltaik-Pflicht
    → für neue Wohngebäude ab Mai 2022 (bisher nur Nicht-Wohngebäude)

→ bei grundlegenden Dachsanierungen im Gebäudebestand ab 2023 (neu)

→ für neue Parkplätze ab einer Größe von 35 Stellplätzen (bisher 75)

• Zwei-Prozent-Flächenziel im Land für Windkraftanlagen und Freiflächen-Photovoltaikanlagen
  • Einsetzung eines Klimasachverständigenrates mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach dem Vorbild der „Wirtschaftsweisen“.

Das Ziel „Klimaneutralität bis 2040“ ist damit klar. Doch wie erreichen wir es? Unsere Fraktion hat sich mit zahlreichen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft ausgetauscht und die Ergebnisse in unserem „Positionspapier Klimaneutralität“ zusammengefasst. Ein wichtiger Teil darin: der technische Fortschritt. Wir wollen Prozesse beschleunigen, Synergien zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung schaffen sowie technische Entwicklungen, wie synthetische Kraftstoffe, vorantreiben.

Die Infrastruktur stellen wir uns sicher, sauber und vielfältig vor. Dafür wollen wir einen klugen Energiemix mit leistungsfähigen Betankungs- und Ladenetzen fördern, schnellere Genehmigungsverfahren bei der Planung von Verkehrswegen ermöglichen sowie den Ausbau von ÖPNV und Schiene vorantreiben. Für die Mobilität der Zukunft brauchen wir Neuheiten und wollen daher Wasserstoff, eFuels und Elektromobilität fördern. Das komplette  Positionspapier „Der Weg zur Klimaneutralität 2040 – Ziele, Maßnahmen und Handlungsempfehlungen“ der CDU-Landtagsfraktion finden Sie hier.